Nachhaltigkeit@Kautex

Kautex Maschinenbau stellt seine Nachhaltigkeitsvision und -mission auf der K 2022 in Düsseldorf vor. Konkrete Projekte und die Gestaltung des Messestandes A16/18 in Halle 14 geben Aufschluss darüber, wie sich das Unternehmen dem Thema verschreibt.

Nachhaltigkeit ist für Kautex Maschinenbau seit jeher ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA. Gerade im Hinblick auf zukünftige, globale Herausforderungen nimmt das Thema jedoch einen immer zentraleren Stellenwert ein.

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Hygienefaktor“, betont Thomas Hartkämper, CEO und CSO. „Im Gegenteil. Für uns sind nachhaltige Produktionsverfahren und eine konsequente Kreislaufwirtschaft entscheidende Erfolgsfaktoren in unserer Branche. Es ist unsere feste Überzeugung, dass unsere Kunden die besten Zukunftsperspektiven haben, wenn sie innovative Kautex-Technologien einsetzen, um Produkte höchster Qualität zu fertigen, die zudem noch nachhaltig sind. Dies stärkt auch unsere eigene Position als Innovationstreiber im internationalen Kunststoff-Markt. Den Schlüssel zu unserer Innovationstärke sehen wir im Austausch mit unseren Kunden und Partnern.“
Vision und Mission – Ziel und Weg
In seiner Nachhaltigkeitsvision setzt sich Kautex Maschinenbau das Ziel, seine Kunden bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Produkte besser und nachhaltiger zu machen. Den Weg dorthin – die Mission – definiert das Unternehmen darin, die Etablierung der Kreislaufwirtschaft aktiv voranzutreiben, stets im Einklang mit der Unternehmensmission, die besagt, führenden Wandel und Mehrwert zu schaffen.

Weiter clustert Kautex das Thema Nachhaltigkeit in vier Teilbereiche, die auf der Vision und Mission fußen: Ökologische Nachhaltigkeit, Individuelle Nachhaltigkeit, Wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Soziale Nachhaltigkeit. Jedem dieser Teilbereiche sind konkrete Projekte und Initiativen zugeordnet, die auf dem Messestand vorgestellt werden.

Nachhaltigkeit beispielhaft umgesetzt
Ein Projekt, bei dem sich Kautex aktiv für die Etablierung der Kreislaufwirtschaft einsetzt, ist R-Cycle. Mithilfe eines digitalen Produktpasses werden recyclingrelevante Informationen bereits während der Produktion eines Kunststoffproduktes erfasst und in der R-Cycle-Datenbank gespeichert. Beim Recycling können diese Daten wiederum ausgelesen werden für eine optimale Wiederverwertung. Die Pilotprojekte, die Kautex im Rahmen der R-Cycle-Initiative unternommen hat, sind am Kautex Messestand sowie im R-Cycle-Pavillon zu sehen.

Weiterhin präsentiert Kautex am Messestand Projekte in verschiedenen Kooperationen – mit Braskem und mit einer Partnerschaft aus PreZero, Erema und Baerlocher. Hierbei konnte jeweils erfolgreich demonstriert werden, dass Upcycling von Post Consumer Abfällen (PCR) mit geeigneten Maßnahmen zu immer besseren Ergebnissen führt. Die verwendeten Compounds wurden im Kautex Technical Center erfolgreich zu Monolayer-Blasformprodukten verarbeitet. Aus dem Material von Braskem wurde eine Kindergießkanne gefertigt, die am Messestand als Giveaway ausgegeben wird.

Nicht nur für die Messe gebaut
Doch das Thema Nachhaltigkeit präsentiert Kautex nicht nur in der Vision, Mission oder den vorgestellten Projekten. Es ist ebenfalls deutlich in der Gestaltung des Messestandes erkennbar.

Besucher können Produktionslösungen wie beispielsweise die innovative Skyreef-Plattform über verschiedene digitale Lösungen entdecken. Mit innovativen Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Apps ermöglicht Kautex den direkten Zugang zu allen Maschinen. Darüber hinaus sendet das Unternehmen täglich fünf Livestreams aus Bonn, Deutschland und Shunde, China und streamt interaktive Podiumsdiskussionen direkt vom Messestand. Besucher, die nicht zur Messe anreisen können, haben somit über die Webseite https://www.k-sphere.com/en/events/trade-fair/k-2022.html die Möglichkeit, den Messestand, die Produktionslösungen sowie die Streams zu erleben – unabhängig von Ort und Zeit.

Durch die digitalen Lösungen und Streams bleiben die Inhalte zudem auch nach der Messe auf der Webseite verfügbar und flexibel nutzbar. Für Kautex ist dies ein konsequenter Schritt hin zu einem nachhaltigeren Messeauftritt, um Messebesucher während der Veranstaltung bestmöglich zu erreichen und eingesetzte Ressourcen auch im Nachgang optimal zu nutzen.


Über Kautex Maschinenbau
Über acht Dekaden, geprägt durch Innovationskraft und Leistungen für seine Kunden, machen Kautex Maschinenbau heute zu einem der weltweit führenden Anbieter in der Extrusionsblasformtechnik. Mit seiner „Final Plastic Product Focus“-Philosophie unterstützt das Unternehmen Kunden weltweit, nachhaltige Kunststoffprodukte höchster Qualität zu fertigen.

Kautex hat seinen Hauptsitz in Bonn, Deutschland, verfügt über eine zweite voll ausgestattete Produktionsstätte in Shunde, China, und betreibt regionale Niederlassungen in den USA, Russland, Italien, Indien, Mexiko und Malaysia. Darüber hinaus unterhält Kautex Maschinenbau ein dichtes globales Netz von Service- und Vertriebsstützpunkten.