Die Gründung von WEIMA America, Inc. kurz vor der Jahrtausendwende markierte einen bedeutenden Meilenstein für den Ilsfelder Zerkleinerungsspezialisten. Vor einigen Tagen feierten die US-Kolleg:innen nun 25-jähriges Bestehen auf dem nordamerikanischen Markt mit einer zweitägigen Veranstaltung am Hauptsitz in Fort Mill, SC. An der Veranstaltung nahmen Mitarbeitende von heute und den letzten Jahrzehnten, Partner und Familienangehörige teil. Mit dabei waren auch Peter Rössler, Gründer von WEIMA, und der geschäftsführende Gesellschafter Martin Friz aus Deutschland. Der farbenfrohe und milde Herbst in South Carolina sorgte für eine einladende Atmosphäre und trug zur feierlichen Stimmung bei.
Die 1999 in Fort Mill, South Carolina gegründete WEIMA America, Inc. war die Vision von Peter Rössler, der im nordamerikanischen Markt ein großes Potenzial sah. Peter Rössler, der fast zwei Jahrzehnte zuvor die WEIMA Maschinenbau GmbH in Deutschland gegründet hatte, erkannte die strategische Lage von Fort Mill in der Nähe der Häfen an der Ostküste und den wichtigen Highways als ideal für den Import und Vertrieb von Großmaschinen.
Seitdem hat sich WEIMA America zu einem Lösungsanbieter von Zerkleinerungsmaschinen für Kunststoffe, Papier, Abfall, Metalle und Biomasse entwickelt. Mit der Aufnahme von Brikettier- und Entwässerungspressen in das Produktportfolio hat WEIMA America seine amerikanische Führungsposition in der Zerkleinerungs- und Verdichtungstechnologie gefestigt.
Im Vorfeld der Feierlichkeiten fand ein internationales Vertriebstreffen statt, bei dem die interkontinentale Zusammenarbeit gefördert und die jüngsten Projekte gemeinsam diskutiert wurden. Während die Feier in erster Linie das Wachstum des Unternehmens in Nordamerika würdigte, unterstrich diese Zusammenkunft von Vertriebsangestellten aus der ganzen Welt das Engagement von WEIMA für Innovation, Teamwork und Wachstum auf globaler Ebene.
Maschinenvorführungen demonstrieren das breite Anwendungsspektrum
Die Veranstaltung beinhaltete auch Live-Demonstrationen, wozu knapp 50 Verkäufer, Händler, OEMs, Geschäftspartner und Kunden eingeladen wurden. Insgesamt zehn Maschinenvorführungen haben den vielfältigen Einsatz von WEIMA Maschinen untermauert. Darunter das Pressen von Aluminiumdosen, das Brikettieren von Holzstaub und sogar das Zerkleinern von Badewannen.
Das Event wurden am Donnerstagabend mit einem Cocktailempfang fortgesetzt, bei dem die Journey-Tribute-Band Trial by Fire live auftrat. Madison Burt, CEO von WEIMA America, bedankte sich für die kontinuierliche Unterstützung und das Engagement des globalen WEIMA Teams sowie der Partner und betonte insbesondere den starken Zusammenhalt innerhalb der WEIMA Group.
Ein Blick zurück und in die Zukunft
Die Jubiläumsfeier endete am Freitagabend mit einem feierlichen Abendessen, bei dem aktuelle und ehemalige Mitarbeitende zusammenkamen, um diesen bedeutenden Erfolg zu würdigen. Peter Rössler gab Anekdoten aus den Anfängen des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt zum Besten, während Martin Friz die vergangenen 25 Jahre noch einmal Revue passieren ließ und sich optimistisch für die Zukunft zeigte. „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, die wir in den ersten 25 Jahren unseres Bestehens in Nordamerika erbracht haben. Mit dem erfahrenen Team, das wir jetzt haben, kann ich mit Freude in die Zukunft blicken.“ Madison Burt, CEO von WEIMA America, Inc.
Über WEIMA:
Über 40.000 verkaufte Maschinen weltweit. Seit über vier Jahrzehnten fertigt WEIMA robuste Zerkleinerungs- und Verdichtungsmaschinen für die Entsorgung und Aufbereitung von Abfällen aller Art. Dazu gehören Einwellen-Zerkleinerer, Vierwellen-Zerkleinerer, Schneidmühlen, Brikettierpressen, Verpackungs- und Entwässerungspressen. Die beliebten blutorangefarbenen Maschinen werden erfolgreich für Anwendungen in der Holz-, Kunststoff-, Papier-, Metall- und Abfallindustrie eingesetzt.