Ohne CO2 im Gepäck: Neuer Fahrradrucksack von VAUDE mit innovativem Polyamid von BASF

  • Produktneuheit basiert auf BASF’s Ultramid® ZeroPCF, einem nachhaltigen Polyamid mit einem CO2-Fußabdruck von Netto-Null
  • Einsatz von erneuerbaren Energien und alternativen Rohstoffen

Der neue Fahrradrucksack TRAILCONTROL ZERO 20+ von VAUDE, dem führenden Hersteller von nachhaltiger Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung, setzt in Zusammenarbeit mit BASF neue Maßstäbe. Für die Produktion des Rucksacks verwendet VAUDE BASF’s innovatives Ultramid® ZeroPCF, ein Polyamid (PA) 6 mit einem CO2-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF) von Null.

Für die Herstellung von Ultramid ZeroPCF setzt BASF erneuerbaren Strom des Offshore-Windparks Hollandse Kust Zuid ein und weist Biomethan sowie bio-basierte Rohstoffe aus Altspeiseöl anstelle fossiler Einsatzstoffe zu. Die Methodik folgt einem nach ISCC+ zertifizierten Massenbilanzansatz. Das massenbilanzierte Produkt weist die gleichen Eigenschaften wie das herkömmliche Produkt auf, übertrifft dieses jedoch in puncto Nachhaltigkeit. „Durch all diese Maßnahmen und durch die Vorteile, die wir aus den effizienten Produktionsmethoden unseres BASF-Verbunds ziehen, reduzieren wir den CO2-Fußabdruck des Polyamids auf Null“, sagt Marcel Schmitt, Global Strategic Marketing, Polyamide 6 von BASF.

„Wir möchten mit diesem Vorzeigeprojekt Diskussionen darüber anregen, wie Materialien mit einem CO₂-Fußabdruck von Null einen Beitrag zur Klimaneutralität darstellen“, ergänzt René Bethmann, Senior Material Innovation Manager von VAUDE.

BASF hatte bereits im Oktober 2024 die Erweiterung des Polyamid-Produktportfolio um Ultramid LowPCF- und Ultramid ZeroPCF-Varianten angekündigt. Der Fahrradrucksack von VAUDE ist nun das erste Produkt, bei dem Ultramid ZeroPCF zum Einsatz kommt. Die Erweiterung des Ultramid-Portfolios ist ein weiterer Schritt auf dem nachhaltigen Weg des BASF-Unternehmensbereichs Monomers, der schon heute eine zirkuläre oder PCF-reduzierte Option für jede wichtige Produktlinie entwickelt hat. Die nachhaltigeren Angebote des Unternehmensbereichs sind ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg von BASF zur Klimaneutralität und Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2050.

BASF präsentiert Kunden und Partnern den VAUDE-Rucksack sowie das breite Polyamid-Produktportfolio nach dem Ansatz „Choose to reduce” auf der weltgrößten Kunststoffmesse, die vom 8. bis 15. Oktober 2025 in der Messe Düsseldorf stattfindet.

Weitere Informationen zu Ultramid ZeroPCF finden Sie auf der zugehörigen Webseite