Die Schlagzähmodifikatoren Compoline CO/PA, die von Brüggemanns italienischer Tochtergesellschaft Auserpolimeri hergestellt werden, dienen der Steigerung der Haltbarkeit und Flexibilität technischer Kunststoffe. Besonderer Fokus liegt dabei auf Polyamiden, Polyestern und PC/ABS-Blends. Das Portfolio umfasst Polyolefin-Elastomere und auf Polyolefin-Copolymeren basierende Compounds, die mittels eines Maleinsäureanhydrid(MAH)-Pfropfverfahrens hergestellt werden. Über die Menge an Compoline CO/PA02 kann damit die Zähigkeit über einen weiten Anwendungsbereich, von leicht bis extrem zäh, präzise gesteuert werden. Ergänzend ermöglicht Compoline CO/PA 03 eine sehr hohe Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen bis zu -40 °C.
Schlagzähmodifizierte Polyamide weisen in der Regel höhere Viskositäten auf als nicht zähmodifizierte Typen. Um dem entgegenzuwirken, steigt die Nachfrage nach Produkten mit verbesserten Fließeigenschaften, insbesondere für den Einsatz im Spritzguss. Daher wurde für tiefe Temperaturen Compoline CO/PA 330F (-30 °C bis +25 °C) und für Raumtemperatur Compoline CO/PA 160H (25 °C) entwickelt. Beide bieten eine außergewöhnliche Balance aus hoher Zähigkeit und verbesserter Fließfähigkeit. Damit modifizierte Polyamide eignen sich für dünnwandige Bauteile, die robuste mechanische Eigenschaften und Wärmebeständigkeit erfordern, und sind damit ideal für die E-Mobilität und andere anspruchsvolle Anwendungen.
Wenn eine Kombination aus gleichzeitig hoher Viskosität und hoher Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen gefordert ist, bietet Compoline BL2RZ eine perfekte Lösung. In Pelletform erhältlich, wirkt es als Schlagzähmodifikator und Verarbeitungshilfsmittel für recyceltes Polyamid aus Verbraucher- und Industrieabfällen. Es reduziert den Restmonomergehalt und verbessert die Schmelzefestigkeit der jeweiligen Compounds.
Compoline CO/PA BA und CO/PA BA11 basieren auf einem Acrylcopolymer und sind bevorzugte Lösungen, um die Versprödung von Polyamiden und anderen technischen Kunststoffen wie Polyestern und Elastomeren bei Raumtemperatur auszugleichen. Compoline CO/PA BA11 punktet zudem mit verbesserten Fließeigenschaften.
Das vielseitige Compoline Produktportfolio bietet somit optimierte Leistung über verschiedene Konzentrationen und Temperaturen hinweg, einschließlich speziell entwickelter Schlagzähmodifikatoren für bestimmte Anwendungen mit angepasster Fließfähigkeit. Je nach Anforderung entwickelt Auserpolimeri auch maßgeschneiderte Typen für individuelle Anwendungen.











