Ganzheitliche PUR-Kompetenz aus einer Hand: ENGEL eröffnet clearmelt Competence Center

Die Veredelung von Kunststoffoberflächen durch das Überfluten mit Polyurethan (PUR) gewinnt in der Kunststoffindustrie, insbesondere im Automobilbau, rasant an Bedeutung. Um seine Kunden bei der Umsetzung anspruchsvoller PUR-Projekte optimal zu begleiten, hat ENGEL sein neues clearmelt-Competence-Center gegründet. Hier bündelt ENGEL seine mehr als 20-jährige Expertise im Bereich Polyurethan mit dem Know-how starker Systempartner und bietet Kunden global eine umfassende Projektunterstützung – von der ersten Idee bis zur Serienreife.

Das ENGEL clearmelt-Verfahren, also die Überflutung mit Polyurethan direkt im Spritzgießwerkzeug, setzt sich zunehmend als Alternative zum kostspieligen nachträglichen Lackieren von thermoplastischen Bauteilen durch. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: clearmelt ermöglicht exzellente Oberflächenqualitäten mit hoher Kratzfestigkeit und Tiefenwirkung, die mit reinen Thermoplasten nicht erreicht werden kann. Zudem verkürzt sich die Prozesskette deutlich, was die Effizienz steigert, die Bauteillogistik vereinfacht und Kosten senkt. Um diese Potenziale für Kunden optimal auszuschöpfen, hat ENGEL das neue clearmelt-Competence-Center initiiert.

Ein Ansprechpartner für das gesamte Projekt

Im clearmelt-Competence-Center erhalten Kunden eine komplette und optimal abgestimmte Lösung aus einer Hand. ENGEL übernimmt dabei nicht nur die Auslegung der Spritzgießmaschine und der passenden Peripherie, sondern auch die gesamte Kommunikation und Koordination mit den Systempartnern. Für den Kunden bedeutet dies einen entscheidenden Vorteil: Er hat mit einem ausgewiesenen PUR-Experten einen einzigen, zentralen Ansprechpartner, der das gesamte Projekt begleitet – von der Idee bis zur Serienreife. Dies reduziert die Komplexität, verkürzt Abstimmungsprozesse und sorgt für maximale Effizienz.

Ganzheitliche, globale Betreuung durch kundenorientiertes Expertenteam

Ein interdisziplinäres Expertenteam aus Entwicklung, Anwendungstechnik und Vertrieb begleitet Kunden im clearmelt-Competence-Center durchgängig. Auf Basis der 3D-Daten des Kundenbauteils erfolgt eine präzise Analyse zur optimalen Auslegung des Gesamtprozesses. Das Team evaluiert die ideale Konfiguration für Versuche und die spätere Produktionszelle. Anschließend werden im Kompetenzzentrum praxisnahe Versuche durchgeführt, die bis zur fertigen Abmusterung des Serienbauteils führen. Diese lückenlose Betreuung sorgt dafür, dass neue Anwendungen schnell, effizient und in höchster Qualität der Produktion übergeben werden können. Das CCC besteht nicht nur aus den Technologiezentren in Schwertberg und St. Valentin in Österreich, sondern auch in den globalen Technologiezentren von ENGEL in Asien und Nordamerika.

Nahtlose Integration für maximale Prozessstabilität

Die vollständige Einbindung der Polyurethan-Technik in das ENGEL Portfolio und die Integration in die CC300 Steuerung sorgt für eine hohe Prozessstabilität, einfache Bedienbarkeit und maximale Automatisierung. Kunden profitieren von einer verkürzten Prozesskette und einer höheren Qualität der Endprodukte.

Um für Kunden ein breites Spektrum an Anwendungen abzudecken, stehen im clearmelt-Competence-Center in St. Valentin für Versuche und Abmusterungen duo Zwei-Platten-Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 7.000 bis 55.000 kN zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es weitere Testmöglichkeiten bei Kooperationspartnern, wie Werkzeugbauern und Rohmaterialherstellern.

Mit dem neuen clearmelt-Competence-Center unterstreicht ENGEL eindrucksvoll seine Systemkompetenz und schafft für Kunden einen klaren Mehrwert: die Sicherheit, auch bei anspruchsvollen PUR-Projekten einen verlässlichen und starken Partner an der Seite zu haben, der eine durchgängig integrierte Lösung aus einer Hand bietet.