Nach einem Jahr Pause kehrt der Engelskirchener Kunststoff‑Technologie‑Tag (EKTT) mit einem neuen, klar fokussierten Format zurück. Am 23. April 2026 treffen sich Fachleute der Kunststofftechnik im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach zu einer kompakten Konferenz mit praxisnahen Fachvorträgen, intensivem Networking und der Verleihung des Innovations-Awards.
Bewährte Plattform – neu gedacht und in neuer Location
Der Engelskirchener Kunststoff-Technologie‑Tag zählt seit vielen Jahren zu den etablierten Branchentreffen für Entscheider und Spezialisten der Kunststoffindustrie. 2026 setzt der EKTT bewusst neue Akzente: als reine Konferenzveranstaltung mit klarem Fokus auf Wissensvermittlung, aktuelle Herausforderungen und anwendungsnahe Lösungsansätze. „Wir freuen uns, dieses Jahr den EKTT mit einem neuen Konzept auszurichten und so noch besser auf die Wünsche der fachlich interessierten Besucherinnen und Besucher eingehen zu können“, sagt Peter Barlog, geschäftsführender Gesellschafter der BARLOG Plastics GmbH.
Erstmals findet die Veranstaltung im Kardinal Schulte Haus in Bergisch Gladbach statt. Die moderne Tagungsumgebung bietet optimale Voraussetzungen für hochwertige Fachvorträge und persönliche Gespräche in professionellem Rahmen – fernab von Messehektik und nah an den relevanten Themen der Branche.
Praxisnahe Vorträge und Auszeichnung für Innovation
Im Mittelpunkt des Programms stehen praxisorientierte Fachvorträge zu aktuellen technologischen und strategischen Fragestellungen der Kunststofftechnik.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung des Awards für Innovation, mit dem Projekte ausgezeichnet werden, die technische Leistungsfähigkeit und nachhaltiges Denken überzeugend verbinden. „Gerade in einer Zeit, in der sich die Kunststoffindustrie in Deutschland mit tiefgreifenden Veränderungen auseinandersetzt, möchten wir mit dieser Auszeichnung sichtbar machen, welche Innovationskraft in den Unternehmen steckt“, so Peter Barlog. „Deshalb freuen wir uns spannende Einblicke in innovative Kunststoff-Projekte von Unternehmen wie beispielsweise ABB, Vorwerk, Webasto, Lüttgens sowie Keune & Lauber geben zu können“, ergänzt er.
Der EKTT versteht sich als Plattform für den fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Angesprochen sind Expertinnen und Experten aus Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Management, die Impulse aufnehmen, Erfahrungen teilen und neue Kontakte knüpfen möchten.
Teilnahme & Anmeldung
Die Teilnahme am 28. Engelskirchener Kunststoff‑Technologie‑Tag 2026 ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung per E‑Mail:
kontakt@barlog.de
Weitere Informationen zum Programm finden Sie in Kürze auf der Veranstaltungswebseite www.ektt.de .











