Nordson Corporation auf der Fakuma 2018

Die neuen Siebpakete für BKG® Siebwechsler, das die Nordson Corporation auf der Fakuma 2018 (Stand A6-6109) vorstellen wird, halten Extrusionsdrücken effektiv stand, bieten maximale Filtrationseffizienz und optimalen Schmelzefluß.  Somit sorgen sie für längere Standzeiten und sind allgemein verlässlicher als andere Siebpakete auf dem Markt.

Ein Grund für die verbesserte Leistung der neuen Siebpakete, ist die robuste viellagige Struktur, die Störungen verhindert, die durch bis zu 200 bar hohen Differenzdruck während eines Filtrationsprozesses entstehen. Eine dieser möglichen Störungen ist die sogenannte “Näpfchenbildung”. Hier werden durch die mechanische Belastung die Sieblagen in die Siebplatte gedrückt, die das Sieb in der Kavität stützt. Dadurch werden die Siebe verformt und die periphere Abdichtung kompromittiert, so dass Verschmutzungen das Sieb ungehindert passieren und in das Endprodukt gelangen können.

Nordson passt die Siebpakete exakt an die Maße der Siebkavität an und verhindert so, dass Verschmutzungen das Siebpaket an den Rändern passieren können – ein häufiges Problem in Filtrationsprozessen. Darüber hinaus werde alle Lagen des Siebpakets nach der Produktion ultraschallgereinigt, so dass alle Verschmutzungen, sowie die Fette und Öle, die für das Weben notwendig sind, entfernt werden.

“Das neue Siebpaket von Nordson behält seine Strukturelle Integrität, während es effizient Verschmutzungen abscheidet und dabei optimale Permeabilität sichert, sagt Christian Schröder, globaler Produktmanager für schmelzeführende Systeme. „Als Resultat generieren unsere Siebpakete mehr Durchsatz zwischen den Siebwechseln, als Siebpakete aus dem Niedrigpreisektor. So wird die Produktivität der Anlagen erhöht und die allgemeine Profitabilität gesteigert.“

Basierend auf Kundenanforderungen bietet Nordson die Siebpakete mit unterschiedlichen Lagenkombinationen an. Ein Beispiel für eine oft eingesetzte Kombination ist das vierlagige Siebpaket. Es setzt sich aus zwei außenliegenden, groben Lagen Quadratmasche und einer feineren, innenliegenden Lage Quadratmasche zusammen. Diese Lagen sorgen für allgemeine Festigkeit um den hohen Zugkräften standzuhalten und übernehmen außerdem die wichtige Drainagefunktion. Die vierte Lage ist aus optimierter Tresse und dient als Feinstfiltrationslage. Die vielen kleinen Poren des Tressengewebes sorgen für ein hohes Maß an Permeabilität. Die Schmelze wird quer zur Fließrichtung gefiltert, wodurch die Schmutzpartikel besonders effizient abgeschieden werden.

“Ein Schlüsselfaktor für effiziente Filtration ist die Permeabilität,” sagt Stefan Wöstmann, Verfahrensingenieur. “Das Nordson Siebpaket bietet ein optimales und gleichbleibendes Verhältnis von festem Material und freiem Raum im Sieb, so dass die Polymerschmelze so viele Strömungswege wie möglich nutzen kann, um durch das Filtrationsmedium zu gelangen. In Prozessen, in denen minderwertige, nicht flussoptimierte Siebe eingesetzt werden, baut sich das Polymer vor dem Sieb auf und sorgt für einen signifikanten Druckanstieg. Dies führt zu vorzeitigen Siebwechseln und gefährdet die Qualität des Endprodukts. Wenn der Polymerstrom nicht gleichmäßig ist, kann das Endprodukt es auch nicht sein.“

Quelle: Nordson