UNITED CAPS kooperiert mit trio-technik

UNITED CAPS, ein internationaler Entwickler und Hersteller von leistungsstarken Deckeln und Verschlüssen aus Kunststoff, hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen in seinem Werk in Schwerin, vier AirMove Luftstromförderungssysteme von trio-technik installiert hat. Das 10.000 m2 große Werk erstreckt sich über zwei Produktionshallen und beliefert überwiegend den Getränkemarkt in Deutschland. Rund 58 Mitarbeiter produzieren dort pro Jahr mehrere Milliarden Verschlüsse im Format von 28 und 38 mm für stilles und kohlensäurehaltiges Wasser, Fruchtsäfte und Milch. trio-technik zeigt seine Lösung in der Anwenung von UNITED CAPS Verschlüssen auf der 26. Fakuma, der internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, die vom 16. bis 20. Oktober 2018 in Friedrichshafen stattfindet.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit trio-technik, um deren innovatives AirMove Transportsystem auf dieser bedeutenden Messe zu präsentieren“, sagt Olivier Jaillot, Chief Manufacturing Officer von UNITED CAPS. „Wir haben das System zu Beginn des Jahres installiert und sind mit der Leistung äußerst zufrieden. Zur Fakuma stellen wir trio-technik die roten PROSPARK- und blauen SPARK-Verschlüsse für die Demonstration seiner Förderanlage zur Verfügung.“

Da die Verschlüsse nach der Qualitätskontrolle einschließlich einer optischen Kameraprüfung für die Container-Befüllung 1,9 Meter angehoben werden müssen, war Handlungsbedarf entstanden, erklärt Jaillot: „Ein konventionelles Förderbandsystem würde mehr Platz in Anspruch nehmen und auch der Energieverbrauch wäre deutlich höher. Mit dem AirMove System von trio-technik benötigen wir nur etwa ein Drittel des Platzes eines Förderbandes und verbrauchen 20 % weniger Energie.“

Das AirMove System von trio-technik basiert auf Edelstahlrohren, die für einen reibungsfreien Transport der Teile entwickelt wurden, um eine Beschädigung während der Beförderung zu verhindern. „Andere Systeme, die wir uns angesehen hatten, verwenden Kunststoffrohre“, betont Jaillot. „Doch diese Lösungen hätten zur Folge, dass sich der Kunststoff an unseren Deckeln während des Transports abnutzen würde. Zudem gefällt uns, dass das System praktisch wartungsfrei ist, da der Gebläsemotor das einzige bewegliche Teil ist. Damit spielt das neue System eine wesentliche Rolle in unserem Bemühen, die hohen Qualitätsstandards und die große Zuverlässigkeit zu gewährleisten, die unsere Kunden zu Recht von uns erwarten. Wir sind von dieser Investition überzeugt und sind uns sicher, dass die Besucher auf der Fakuma am Stand von trio-technik genauso beeindruckt sein werden, wie wir.“

Bei der Auswahl und Implementierung hat trio-technik eng mit Thoralf Niehusen, Direktor des Werks in Schwerin, sowie mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von UNITED CAPS zusammengearbeitet.

Neben den Verschlüssen SPARK und PROSPARK produziert das Schweriner Werk auch die Modelle PROGLASS und PROSTILL. Das AirMove Luftstromförderungssystem von trio-technik transportiert alle im Werk in Schwerin gefertigten Deckel und Verschlüsse durch die Qualitätskontrolle.

„Wir möchten uns beim Team von UNITED CAPS für die gute Zusammenarbeit bedanken. Unser Dank bezieht sich sowohl auf die Installation in dem Werk in Schwerin als auch darauf, dass das Unternehmen uns großzügigerweise die Deckel SPARK und PROSPARK zu Demonstrationszwecken auf der Fakuma zur Verfügung stellt“, sagt Tobias Esau, Projektmanager bei trio-technik. „Wie UNITED CAPS möchten auch wir mehr sein als nur ein Zulieferer. Partnerschaften wie diese mit UNITED CAPS helfen unseren beiden Unternehmen, unseren Dienst am Kunden weiter zu verbessern.“

Weitere Informationen zu den Deckeln und Verschlusssystemen für Getränke von UNITED CAPS erhalten Sie auf dieser speziell eingerichteten Microsite www.unitedcaps-innovations.com/beverages.