Plastchim in Bulgarien nimmt erfolgreich neue FILMEX II von W&H für CPP-Folie in Betrieb

Plastchim in Bulgarien hat Ende 2017 die zweite Gießfolienanlage von Maschinenbauer Windmöller & Hölscher erfolgreich in Betrieb genommen. Der bulgarische Verpackungsmittelhersteller produziert bereits seit 2012 auf einer FILMEX I, hauptsächlich Brotverpackungen und Laminierfolie. Die Inbetriebnahme der FILMEX II erfolgte in nur 9 Wochen, während die umliegende Produktionshalle sich noch im Bau befand. Nur zwei Tage nach erstem Lauf mit Schmelze erfolgte die Übergabe durch W&H an Plastchim für die erste Nachtschicht. Zwei Tage später fand die finale Abnahme durch den Kunden mit Produktion innerhalb der versprochenen Parameter statt. „Wir sind sehr zufrieden mit der schnellen Inbetriebnahme und der reibungslosen Übergabe der
FILMEX II durch W&H. Neben der überzeugenden Technik der FILMEX, die wir aus eigener Produktion kennen, hat uns vor allem genau dieser umfassende Service von W&H überzeugt“, so CEO A. Faik.

Die neue FILMEX II ist ausgestattet mit Extrusionstechnik der neuesten Generation für exzellente Schmelzequalität. Ihre drei Extruder haben eine Produktionskapazität von bis zu 1000kg/h, für konsistent hochwertige 3-Schicht CPP Folien. Präzise Dosiereinheiten sorgen für eine ausgezeichnete Einzellagengenauigkeit. Die Gießwalzeneinheit mit eingebautem „High Performance Paket“ setzt Standards in der Folienqualität und Prozessautomation. Exakte Bahnspannungskontrolle in Verbindung mit dem FILMATIC TC Gießfolienwickler garantiert konstante, hervorragende Rollenqualität für eine direkte
Weiterverarbeitung der Folie, ohne diese vorher umwickeln zu müssen.

Das vollintegrierte Automationssystem für die Steuerung der kompletten Anlage durch die intuitiv gestaltete, grafische Bedienoberfläche PROCONTROL TS sorgt für ein Maximum an Produktivität.
Im Anschluss an die erfolgreiche Inbetriebnahme verlagerte Plastchim in Kooperation mit W&H die FILMEX I genau so reibungslos in die gleiche Halle. Seit Januar 2018 produzieren die beiden Maschinen erster und zweiter Generation nebeneinander CPP-Folie. „Das Feedback unserer Kunden zur Folienqualität produziert auf der FILMEX ist hervorragend. Die erste FILMEX war innerhalb kürzester Zeit ausgelastet. Die FILMEX II erweitert unsere Kapazitäten, um den
Bedarf an hochwertiger Folie zu decken“, so Faik. Er zieht positive Gesamtbilanz: „W&H hat unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht erfüllt und teils sogar übertroffen – Qualität und Professionalität haben uns voll überzeugt“.

Plastchim-T ist der größte Hersteller von biaxial orientierter Polypropylenfolie (BOPP film), Gießfolie (CPP) und flexiblen Verpackungen in Südosteuropa. Das Unternehmen zählt zu den fünf größten Herstellern von BOPP-Folien in Europa. Mit über 50 Jahren Erfahrung bietet Plastchim-T seinen Kunden im gesamten Bereich der Europäischen Union und in weiteren Ländern außerhalb hochqualitative Produkte.

Über Windmöller & Hölscher:

Das Familienunternehmen Windmöller & Hölscher ist Weltmarktführer für Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen. Das Produktsortiment umfasst Hochleistungsmaschinen für Extrusion (Folienherstellung), Druck und Verarbeitung. Als weltweit vertretenes Unternehmen bietet W&H seinen Kunden alles aus einer Hand: von Beratung und Engineering über die Lieferung hochwertiger Maschinen bis hin zur kompletten Verpackungsmittelproduktion. Rund 2.950 Mitarbeiter arbeiten im Sinne der Unternehmensphilosophie „Ideen aus Leidenschaft“ daran, optimale Lösungen für die individuellen Produktionsanforderungen von Verpackungsherstellern zu schaffen. Maschinen von Windmöller & Hölscher sind heute in über 130 Ländern und bei mehr als 5.000 Kunden im Einsatz. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Lengerich, Deutschland, erwirtschaftete 2017 rund 835 Mio. EUR Umsatz.

Quelle: Windmöller & Hölscher