Erster TecDay der Abteilung MAI Carbon bei Airbus Helicopters

 

17 Firmen aus der Region präsentieren sich in Donauwörth

 

Augsburg/Donauwörth. Zum ersten „TecDay“ hatte die Abteilung MAI Carbon im Carbon Composites e.V. (CCeV) zu Airbus Helicopters in Donauwörth geladen. 17 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, mit Mitarbeitern des Hubschrauber-Spezialisten ins Gespräch zu kommen.

„Mit dem MAI Carbon TecDay führen wir ein neues Format ein, das zur gezielten Vernetzung der Firmen beiträgt,“ erläutert Dr. Tjark von Reden, Abteilungsgeschäftsführer von MAI Carbon. Das regionale Netzwerk, das für Faserverbundfirmen und -institutionen zwischen München, Augsburg und Ingolstadt da ist, hatte seine Mitglieder nach Donauwörth eingeladen. Bei Airbus Helicopters, ebenfalls Mitglied im CCeV und in der Abteilung, wollte man den direkten Kontakt zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und einem potentiellen oder schon vorhandenen Partner herstellen. Dabei hatten die KMU die Möglichkeit, sich und ihre Kompetenzen mit einem Vortrag und einem kleinen Stand zu präsentieren sowie gezielt Lösungsansätze für Problemstellungen zu adressieren. Die KMU deckten dabei Themenschwerpunkte wie Prüfverfahren, Bearbeitung- und Produktionsprozesse von CFK sowie Automatisierung -und Digitalisierungsthemen ab.

Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal von der Abteilung MAI Carbon im CCeV durchgeführt und soll in Zukunft fester Bestandteil des Serviceportfolios von MAI Carbon werden. „Mit rund 90 Besuchern war das Interesse am MAI Carbon TecDay riesig. Wir freuen uns sehr, dass das Format einen so großen Zuspruch erfahren hat. Das zeigt, dass wir hier einen Bedarf unserer Mitglieder erkannt und eine Lösung dafür umgesetzt haben,“ so von Reden in seinem Fazit zur Veranstaltung.

Quelle: MAI Carbon