17. Duisburger Extrusionstagung

Flexibilität, Qualität, Nachhaltigkeit:

Herausforderungen und Chancen für Prozesse und Produkte

Der Branchentreff am 18. – 19. März 2020 in Duisburg veranstaltet von der Fachzeitschrift Kunststoffe und dem ipe Institut für Produkt Engineering der Universität Duisburg-Essen

Der Termin ist praktisch ein Muss für Ingenieure und Techniker, die in der Kunststoffbranche für die Produktentwicklung, Produktion und das Qualitätsmanagement verantwortlich sind. Die Erschließung immer neuer Anwendungsfelder durch die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung von Materialien, Prozessen, Maschinen und Anlagen und die Anforderungen an die Kunststoffbauteile stellen Firmen vor immer neue Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Die Extrusionstagung zeigt alljährlich die entscheidenden Zusammenhänge auf und bietet branchen- und prozessübergreifend die Möglichkeit, Nutzung und Risiken der Komplexitätssteigerung zu diskutieren.

Die Kunststoffindustrie sieht sich in den letzten Jahren einem zunehmenden Marktdruck ausgesetzt, welcher sich zum Teil in Auftrags- und Umsatzrückgängen im zweistelligen Prozentbereich zeigt. Umso wichtiger ist es, die vom Markt gestellten Anforderungen an Kunststoffbauteile zu erfüllen und neue Anwendungsfelder durch die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung von Materialien, Maschinen und Anlagen zu erschließen. Bei der im Jahr 2020 stattfindenden 17. Duisburger Extrusionstagung wird ein breites Spektrum an Informationen bereitgestellt, mit dem sich das Zusammenspiel aus Flexibilität, Qualität und Nachhaltigkeit in der Produktion realisieren lässt. Im Rahmen dieser Fachtagung werden die zukünftigen Herausforderungen der Extrusionsbranche diskutiert sowie neue Chancen für Produktion und Produkte vorgestellt. Unter dem Aspekt der „Kreislaufwirtschaft“ steht der Austausch über technische Möglichkeiten und Innovationen aller beteiligten Akteure – vom Material- und Maschinenhersteller, über den Verarbeiter bis hin zum Anwender – im Fokus der Veranstaltung. Darüber hinaus gilt es, den aktuellen Status und die neusten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung zu beleuchten, mit denen auch in Zukunft die Wirtschaftlichkeit der Kunststoffverarbeitung auf höchstem Qualitätsniveau gewährleistet werden kann.

Die 17. Duisburger Extrusionstagung bietet die Plattform, sich prozess- und branchenübergreifend mit den aktuellen Fragestellungen zu Produkten, Extrusions- und Nachfolgeprozessen auseinanderzusetzen. Ferner werden im Rahmen einer Science Session ausgesuchte Einblicke in die universitäre Forschung geboten. In kleinen Diskussionsrunden („World Cafe“) wird es erneut die Möglichkeit zum Ideenaustausch zu diesen brandaktuellen Fragestellungen geben:

  • Digitalisierungsschlusslicht Extrusion – Wo steht die Branche wirklich?
  • Recyclingpoker – Wer hat das Ass im Ärmel?
  • Wertschöpfung in der Kunststoffindustrie – Heute Anlagenhersteller, morgen Softwareanbieter?

Für die diesjährige Dinner Speech zum Thema KI konnten die Veranstalter Frau Prof. Dr. Katharina Morik (TU Dortmund) gewinnen.

Die Veranstaltung richtet sich branchen- und prozessübergreifend an Ingenieure und Techniker, die für die Produkt- und Anwendungsentwicklung, Produktion sowie das Qualitätsmanagement verantwortlich sind.

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schiffers leitet seit 2019 die Duisburger Extrusionstagung. Damit hat die traditionsreiche Veranstaltung nach dem Ausscheiden des langjährigen Leiters Prof. Dr.-Ing. Johannes Wortberg  am bisherigen Veranstaltungsort eine nahtlose Fortsetzung gefunden. Schiffers ist seit September 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktion und Kunststoffmaschinen (KKM) am ipe (Institut für Produkt Engineering) der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Vortragszusagen liegen bereits vor von:

  • BC Extrusion Holding GmbH
  • BUERGO.FOL GmbH
  • Centroplast Engineering Plastics GmbH
  • ColVisTec AG
  • ETA Kunststofftechnologie GmbH
  • Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV)
  • Greiner Extrusion Group GmbH
  • Polysecure GmbH
  • SIKORA AG
  • Symate GmbH
  • TU Dortmund

Alle Informationen und das fortlaufend aktualisierte Vortragsprogramm zur Fachtagung, sowie ein Rückblick auf die letztjährige Extrusionstagung unter: www.hanser-tagungen.de/extrusion

Für Unternehmen gibt es bei der begleitenden Fachausstellung erneut die Möglichkeit, ihr Unternehmen direkt vor Ort zu präsentieren, darunter 2020 zum Beispiel BASF SE.

Teilnehmerstimmen zur Veranstaltung 2019:

„Interessante und praxisnahe Themengebiete, kompetente Redner, exzellente Diskussionsrunden, sehr gute Zusammensetzung des Publikums.“

Markus Kappel, SCHOTT AG

„Guter Querschnitt über die aktuellsten Themen in der Extrusionsbranche, kompetente Redner, her-vorragende Präsentationen. Die Veranstaltung eignet sich gut für Networking und fachliche Diskussionen.“

Wolfgang Imping, BB Engineering GmbH