Die NETSTAL ELION Baureihe von KraussMaffei

Schneller als jemals zuvor

  • Beschleunigung der Trockenlaufzeiten um bis zu 0.2 Sekunden über die gesamte Modellpalette
  • Signifikante Steigerung der Ausstoßleistung im Produktiveinsatz möglich
  • NETSTAL ELION führende Lösung für schnelllaufende Verschlussanwendungen

Durch eine Anpassung des Schließeinheiten-Reglers wurden für die Modelle der NETSTAL ELION Baureihe signifikante Optimierungen der Trockenlaufzeit erzielt. Im Produktiveinsatz kann der Ausstoß weiter gesteigert werden.

Die Trockenlaufzeiten der leistungsstarken NETSTAL ELION Baureihe wurden über die gesamte Modellpalette um bis zu 0.2 Sekunden verkürzt. Die kürzeren Trockenzyklen sind verfügbar für alle NETSTAL ELION Modelle mit aXos Version ab 8.2.0. „Mit diesem Release wurden für die NETSTAL ELION die neuesten Erkenntnisse der Regelungstechnik eingearbeitet, die wir bereits bei der NETSTAL ELIOS berücksichtigt hatten“, sagt Renzo Davatz, CEO der KraussMaffei HighPerformance AG. Der Zugewinn an Geschwindigkeit wird möglich durch eine adaptive Optimierung der Beschleunigungs- und Bremsrampe für den Antrieb der Schließeinheit. Das Resultat: Die maximale Fahrgeschwindigkeit wird schneller erreicht als zuvor und kann länger aufrechterhalten werden, bevor die bewegliche Formplatte harmonisch abgebremst wird und das Kniehebelwerk nahtlos in den Schließkraftaufbau übergeht, ohne dabei Einbußen bei der Werkzeugsicherung eingehen zu müssen.

Berücksichtigung des potentiellen Werkzeuggewichts ermöglicht kürzere Produktionszyklen

Eine kürzere Trockenlaufzeit bedeutet jedoch noch nicht automatisch einen schnelleren Zyklus unter realen Produktionsbedingungen. Der neue Regel-Algorithmus berücksichtigt deshalb das potentielle Werkzeuggewicht basierend auf der eingestellten Einbauhöhe und bezieht dieses in die Regelung des Beschleunigungs- und Bremsvorganges mit ein. „Unsere Kunden erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Produktionszyklen auf der NETSTAL ELION weiter zu beschleunigen und zusätzliche Produktivitätssteigerungen zu erzielen“, betont Davatz.

 High-Performance-Lösung für Verschlussanwendungen

Was dies in der Praxis bedeuten kann, verdeutlich das folgende Anwendungsbeispiel. Auf einer NETSTAL ELION 4200 werden mit einem 96-fach Werkzeug Verschlüsse des Typs 29/25 aus HDPE produziert. Ein Verschluss wiegt 1.23 Gramm. Durch die optimierte Regelung kann der Zyklus von 2.77 auf 2.60 Sekunden verkürzt werden. Der stündliche Ausstoß erhöht sich von zuvor 124‘750 auf 132‘920 Verschlüsse, was einer Produktivitätssteigerung von 6.5 Prozent entspricht. „Mit der NETSTAL ELION konnten wir bereits vor dem Update unseren weltweiten Kunden die leistungsstärkste Lösung für Verschlussanwendungen anbieten. Mit der optimierten Regelung der Schließeinheit profitieren Anwender unmittelbar von zusätzlichen Effektivitätssteigerungen“, fasst Davatz den Kundennutzen zusammen.

Schnell, präzise, zuverlässig: die NETSTAL ELION

Im High-Performance-Segment steht die Produktmarke NETSTAL von KraussMaffei für die schnellsten, präzisesten und zuverlässigsten Spritzgießmaschinen. NETSTAL-Maschinen werden gebaut, um viele Jahre zuverlässig und unter hoher Belastung perfekte Ergebnisse zu liefern. Die 2004 eingeführte NETSTAL ELION Baureihe ist ein Beleg dafür: Mit einem horizontal angeordneten Servomotor wird der zentral positionierte 5-Punkt-Doppelkniehebel besonders dynamisch und zugleich harmonisch in Bewegung gesetzt. Kein anderer Hersteller verwendet diese anspruchsvolle, aber hocheffiziente Hebelmechanik. Seit 15 Jahren überzeugt das NETSTAL ELION Betätigungsprinzip mit höchster Geschwindigkeit, geringem Verschleiß und bester Energieeffizienz. Dies sind die benötigten Zutaten für die erfolgreiche Produktion von Dünnwandverpackungen, Getränkeverschlüssen oder medizinischen Verbrauchsartikeln.