Nachhaltige Folienlösungen von RKW auf der UPAKOVKA 2020

RKW präsentiert auf der diesjährigen UPAKOVKA, Russlands größter Messe für Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen (28.-31. Januar in Moskau), seine nachhaltigen Industrieverpackungslösungen aus Kunststoff. Der russische Markt öffnet sich diesem Thema derzeit verstärkt – deshalb setzt Folienspezialist RKW mit der ersten Teilnahme seit 2015 auf ein klares Zeichen und unterstreicht seine Position als führender Anbieter nachhaltiger Industrieverpackungen auch in Russland.

 

Während der Aspekt der Nachhaltigkeit von Industrieverpackungen in Westeuropa schon seit Jahren intensiv diskutiert wird, entsteht in Russland erst allmählich ein Bewusstsein für das Thema nachhaltige Verpackung. Grund genug für RKW, als einer der weltweit führenden Hersteller nachhaltiger Folienlösungen nach fünf Jahren wieder Präsenz auf Russlands zentraler Verpackungsfachmesse zu zeigen. „Mit unserer Teilnahme an der UPAKOVKA 2020 betonen wir ganz klar unsere strategische Ausrichtung im Segment der Industrieverpackungen“, erklärt Marco Schoke, Vertriebsleiter RKW am Standort Echte. „Der russische Verpackungsmarkt ist aufstrebend und dynamisch – in diesem wettbewerbsgetriebenen Umfeld schätzen russische Hersteller die Qualität unserer Produkte und unseren verlässlichen Service.“

 

Nachhaltiger als Papier

Für die Teilnahme an der UPAKOVKA setzt RKW bewusst auf das Thema Nachhaltigkeit. „Als namhafter Hersteller hochwertiger Industrieverpackungen haben wir uns in Russland bereits etabliert“, so Schoke. „Die Fachmesse UPAKOVKA ist für uns eine hervorragende Plattform, um nun auch die Vorteile unserer recyclebaren FFS (Form, fill and seal) Kunststofflösungen zu thematisieren und unsere Position als starker deutscher Partner im Segment nachhaltiger Industrieverpackungen auf dem wachsenden russischen Markt zu untermauern.“

 

Mit der Kunststoffsacklösung RKW ProVent® ECORE 5 präsentiert RKW auf der UPAKOVKA eine besondere Variante seiner FFS Folien-Industrieverpackungen. Die Papiersack-Alternative auf Polymerbasis ist zu 100 Prozent recyclebar und verfügt über beste Schutzeigenschaften gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Daher eignet sich die nachhaltige Lösung vor allem für die Verpackung von energieintensiv hergestellten, feuchtigkeitssensiblen Gütern wie Baustoffen oder chemischen Pulvern. Das Recycling des RKW ProVent® ECORE 5 ist einfach und effizient und erfordert 90 Prozent weniger Energie als bei anderen Verpackungslösungen.

 

Flexibel und robust

Ebenfalls mit im Gepäck hat RKW seine Ventilkastensäcke für industrielle Zwecke. Die Ventilkastensäcke bieten dank ihrer Blockform eine optimale Lagerungs- und Stapelfähigkeit und sind mit einer breiten Palette von Füllventilen und Entlüftungsoptionen auf die spezifischen Anforderungen unterschiedlichster Füllgüter und -verfahren ausgerichtet. Sie sind zudem mit bis zu zehn Farben bedruckbar und bei Bedarf auch lebensmittelsicher erhältlich.

 

Als robuste und gleichzeitig dünne und leichte Variante der Industrieverpackungsfolien bieten die Stretchhauben von RKW eine wirtschaftliche und nachhaltige Verpackungslösung für anspruchsvolle und automatisierte Verpackungsprozesse. Insbesondere hitzeempfindliche und scharfkantige Güter können dank der RKW Stretchhauben sicher verpackt und bis zu zwei Jahre im Außenbereich gelagert werden. Aufgrund ihrer hohen Reiß- und Durchstoßfestigkeit halten sie scharfen Kanten und hohem Eigengewicht zuverlässig stand und sind daher etwa für die Chemie- und Bauindustrie, aber auch Weißware geeignet.

 

RKW auf der UPAKOVKA in Moskau – Pavillon Forum, Stand FO-D34.

 

Weitere Informationen zu RKW finden Sie unter: www.rkw-group.com.