Neue Cotrep-zertifizierte Produkte

GABRIEL-CHEMIE ERWEITERT SEINE MIT NAHINFRAROT (NIR) DETEKTIERBARE MASTERBATCH-PRODUKTREIHE UM NEUE COTREP-ZERTIFIZIERTE PRODUKTE

In dem Bemühen die Einfachheit der NIR-Sortierung zu unterstützen, lässt Gabriel-Chemie seine mit NIR detektierbaren Produkte von Cotrep zertifizieren.
Cotrep (Comité Technique pour le Recyclage des Emballages Plastiques – Technisches Komitee für das Recycling von Kunststoffverpackungen) ist eine Vereinigung von Citeo, Elipso, Valorplast und SRT. Ein französisches Institut, das ein System zur Prüfung und Dokumentation der NIR-Nachweisbarkeit entwickelt hat. Der Test besteht aus dem Vergleich der NIR-Erkennbarkeit identischer Gegenstände – mit und ohne dunkler Färbung. Er wird von beiden Marktführern in der Produktion von NIR-Detektionsmaschinen in Deutschland und Frankreich durchgeführt.
Diego Karpeles, Corporate Brand Manager der Gabriel-Chemie Group, bekräftigt: „Wir haben unsere mit NIR detektierbare Masterbatch-Produktreihe bereits vor einiger Zeit eingeführt. Diese Zertifizierung ist jedoch ein neuer Beweis für unser Know-how und unsere kontinuierliche Verbesserung. Zudem hilft sie unsere NIR-Produktpallette durch weitere Schwarztöne zu vergrößern, welche sich durch ein hochwertiges Erscheinungsbild, hohe Deckkraft und eine einfache Verarbeitbarkeit auszeichnen. Diese Produkte sind selbstverständlich für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen.“

GABRIEL-CHEMIE ist auf das Veredeln und Färben von Kunststoffen spezialisiert. Das Unternehmen besteht seit 1950 und zählt heute zu den führenden Masterbatch-Herstellern Europas. Die unabhängige, im Privatbesitz stehende Gruppe hat ihre Zentrale in Gumpoldskirchen/Österreich und weitere Standorte in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Polen, Italien, Spanien und Russland, wo sie insgesamt rund 630 Mitarbeiter beschäftigt.