AF-COLOR – Spezialist für standardisierte und hochwertige technische Masterbatches

Die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen ist aufgrund der angepassten Verpackungsverordnung ein aktuelles Thema. Um zu ermöglichen, dass ein zunehmend höherer Prozentsatz von eingefärbten Verpackungen recycelt werden kann, hat AF-COLOR sein Produktportfolio angepasst. Nahezu jede Farbe kann nun rußfrei eingestellt werden.

Durch Bündelung von Marktbeobachtungen, Kundenbedürfnissen und eigenem Fachwissen präsentiert der Masterbatch-Hersteller AF-COLOR, Zweigniederlassung der AKRO-PLASTIC GmbH, unter dem Namen AF-COLOR Selection Produkte aus unterschiedlichen Fachbereichen.

Rußfreie Masterbatches (AF-Color® *IR) für IR-detektierbare Verpackungen 

Rußpigmente erschweren den herkömmlichen Recyclingprozess. Bei den meisten automatisierten Sortiersystemen werden die Verpackungen mit Infrarotlicht bestrahlt, worauf das Licht bei verschiedenen Polymeren auf unterschiedliche Weise reflektiert wird. Der sogenannte NIR-Sensor unterscheidet zwischen den Kunststofftypen, wie z. B. Polyethylen, Polypropylen, Polyester und diversen anderen gängigen Verpackungskunststoffen.

Ist aber in den eingefärbten Kunststoffteilen Ruß enthalten, werden die NIR-Strahlen absorbiert und können somit nicht einwandfrei erkannt bzw. voneinander unterschieden werden. Aufgrund dieser Problematik kann derzeit der überwiegende Teil an dunkelfarbigen Verpackungen nicht optimal sortiert und weiterverarbeitet werden.

Bei der Entwicklung dieser neuen Masterbatch-Reihe hat die AF-COLOR hochwertige, anorganische Inhaltsstoffe verschiedener Hersteller getestet. Bei der Produktausarbeitung lag das Augenmerk im Wesentlichen auf der größtmöglichen Farbtiefe im Schwarz-Bereich und der möglichen Wettbewerbsfähigkeit. Allerdings ist Ruß nicht nur bei der Schwarzeinfärbung ein Thema. Viele Masterbatches enthalten bei bestimmten Farbgebungen Ruß und fallen somit ebenfalls durch das Sortierraster.

„In Anbetracht der daraus resultierenden Anforderungen wurden zur Vorbereitung und auf Wunsch unserer Kunden bereits einige Produkte aus unserem Portfolio neu rezeptiert und erfolgreich nachgestellt“, so Dirk Schöning, Bereichsleitung Vertrieb bei AF-COLOR.