Lilly und Ypsomed schliessen Partnerschaft

Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) und Ypsomed (SWX:YPSN) geben eine nicht-exklusive, globale Vereinbarung bekannt, um ein System zur Verbesserung der automatisierten Insulinabgabe als Teil von Lillys vernetzten Diabeteslösungen aufzubauen. Gemäss dieser Vereinbarung wird Lilly dieses System, das sich derzeit in Entwicklung befindet, zusammen mit einer von Ypsomed entwickelten und hergestellten Insulinpumpe vermarkten.

Die Insulinpumpe von Ypsomed wurde 2016 für den europäischen Markt zugelassen. Sie wird in 21 Ländern unter dem Markennamen mylife YpsoPump vermarktet. Sie zeichnet sich durch ihre geringe Grösse und einen einzigartigen, über Icons gesteuerten Touchscreen aus. Lilly wird eine Version der Insulinpumpe von Ypsomed zusammen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) und automatisierter, Algorithmus-unterstützter Insulinabgabe in den Vereinigten Staaten und in Europa vermarkten. Diese Pumpe wird vorgefüllte Ampullen mit Lillys schnellwirksamen Insulinen verwenden.

„Lilly sucht stets nach Lösungen, die den Bedürfnissen der Diabetes-Gemeinschaft entsprechen. Wir wollen diesen Menschen mehr Möglichkeiten bieten, ihre Diabetestherapie zu bewältigen“, sagte Marie Schiller, Vice President of Product Development for Connected Care bei Lilly. „Menschen, die Insulin verwenden, benötigen ebenso wie das medizinische Fachpersonal einfache und wirksame Hilfsmittel für eine verbesserte Behandlung. Das System zur automatisierten Insulinabgabe, das Ypsomed entwickelt, bietet vielversprechende Möglichkeiten, die dazu beitragen, die Bedürfnisse nach einer besseren Therapie zu erfüllen.“

Ypsomed will 2022 eine Version der YpsoPump bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für den Einsatz in der automatisierten Insulinabgabe zur Zulassung bringen. Lilly erhält die Exklusivrechte für die Vermarktung der Pumpe in den USA.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Lilly unsere Insulinpumpe in die USA zu bringen und die Therapie für Menschen mit Diabetes mit smarten Lösungen zu verbessern“, sagt Simon Michel, CEO von Ypsomed. „Das Diabetes-Management mit Insulin ist sehr komplex. Wir haben deshalb eine Insulinpumpe entwickelt, die leicht zu erlernen und einfach zu bedienen ist. Wir unterstützen in Zukunft Menschen mit einem App-basierten Insulinmanagement, CGM-Daten und modernen Algorithmen. Dank der Partnerschaft mit Lilly machen wir einen nächsten wichtigen Schritt zu einer umfassenden Therapieplattform. Damit verfolgen wir konsequent unseren Weg weiter, den wir 1984 mit der Markteinführung der weltweit ersten Mikroinsulinpumpe eingeschlagen haben.“