NORMA Group zeichnet Mitarbeiter für Innovationsprojekt in der Elektromobilität aus 

Die NORMA Group hat ihren Innovation Excellence Award an ein Mitarbeiterteam verliehen, das einen Steckverbinder für Thermomanagement-Systeme in Elektroautos und Hybriden entwickelt hat. Der eM Twist ist seit Herbst 2020 auf dem Markt verfügbar.

„Unsere Mission ist es, Marktführer für Verbindungstechnologie und Fluid-Transportsysteme in bestehenden und zukünftigen Märkten weltweit zu sein, einschließlich Wachstumssektoren wie Wassermanagement und Elektromobilität“, sagte Dr. Michael Schneider, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group, bei der virtuellen Preisverleihung. „Die NORMA Group ist voller talentierter Köpfe, die das Unternehmen zu einer zukunftsfähigen und innovativen Größe in der Branche der Verbindungslösungen machen. Mit unserem Innovation Excellence Award zeichnen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die mit herausragenden Projekten zum Erreichen unserer Mission beitragen.“

Das Gewinnerteam besteht aus Produktingenieur René Schindler, den Simulationsexperten Dr. Daniel Kintea und David Schneider, den Testingenieuren Heinz-Peter Wolf und Tobias Ripper sowie Corporate-Responsibility-Referent Elias Schwenk. Innerhalb eines Jahres entwickelte das Team den eM Twist. Der Steckverbinder ist leicht, kann platzsparend verbaut werden und ist optimal zum Einsatz in Thermomanagement-Systemen in Elektrofahrzeugen und Hybriden geeignet. Er wurde für Stutzen nach Standard des VDA (Verband der Automobilindustrie) entwickelt und ist genau auf den Temperaturbereich und die Druckanforderungen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen ausgerichtet. Bei der Entwicklung konzentrierten sich die Ingenieure auf die wesentlichen Komponenten und den bestmöglichen Materialeinsatz. In der Herstellung und der Lieferkette spart der Steckverbinder rund ein Drittel CO2 im Vergleich zu ähnlichen Steckverbindern in herkömmlichen Kühlsystemen. Die Gründe hierfür sind in erster Linie die optimierte Nutzung von Rohstoffen beim Produktdesign sowie weniger Emissionen beim Transport der Komponenten.

Mit dem Innovation Excellence Award würdigt die NORMA Group einzelne Mitarbeiter oder Teams für Innovationsleistungen, die das Unternehmen voranbringen. Jedes Jahr zeichnet die NORMA Group Gewinnerteams auf regionaler und globaler Ebene aus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit können sich am Innovation Excellence Award beteiligen. In einem mehrstufigen Auswahlprozess werden die eingereichten Projekte anhand mehrerer Kriterien bewertet, unter anderem dem Innovationsgrad und der strategischen Relevanz. Das Preisgeld beträgt bis zu 10.000 Euro je Team.