SKZ-Kaffeepause zum Thema Digitalisierung am 11. Februar 2021

Befassen auch Sie sich gerade im Unternehmen mit der Frage, wie sie im Krisenfall ihre Produktivität und ihre Lieferketten mit all den Einschränkungen absichern können? Oder beschäftigen Sie sich schon mit der Frage, wie Sie zusätzliche Wettbewerbsvorteile für Ihre Kunden generieren können? Digitale Lösungen spielen bei diesen Überlegungen auf allen Ebenen des Produktlebenszyklus eine immer wichtigere Rolle.

Nach dem erfolgreichen Start der digitalen SKZ Kaffee-Pause am 20. November 2020 mit mehr als 160 Teilnehmern findet der einstündige virtuelle Branchentreff am 11. Februar 2021 von 09:30 bis 10:30 Uhr zum zweiten Mal statt. An diesem Termin wollen wir über das Thema Digitalisierung sprechen. Den Impulsvortrag hält Sebastian Dombos, Vetriebsleiter bei ENGEL Deutschland, zum Thema „Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung – Wo stehen wir heute und wo geht der Weg hin“. Moderiert wird die Veranstaltung von SKZ-Bereichsleiterin Netzwerk und Event, Bettina Dempewolf, sowie Jürgen Schwarz, Leiter Geschäftsentwicklung bei SAR Elektronic GmbH.

Bei dem anschließenden virtuellen Videocall-Networking auf der Netzwerkplattform AIRMEET besteht die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmenden, Referenten und Partnern, über Fachthemen auszutauschen und zu netzwerken. Für die Moderation an Thementischen steht den Teilnehmenden unter anderem Heiko Schwindt, Leiter Sales and Business Development bei Bosch Connected Industry, zur Verfügung, um über die Erfolgsfaktoren und den Weg der vernetzten Fabrik zu diskutieren.

Das innovative Format hatte beim virtuellen Networking im Rahmen der Auftaktveranstaltung, bedingt durch Firewalls und fehlerhafte Einstellungen in der IT, noch einige technische Kinderkrankheiten. Dieses Mal haben die Teilnehmer*innen am 10. Februar um 9:00 Uhr vorab die Möglichkeit, ihre Einstellungen zu testen, denn wie in der Realität stellt uns die Digitalisierung immer noch vor ungeahnte Herausforderungen.

Um diesen Herausforderungen und den Entwicklungen in der Branche Rechnung zu tragen, konzentriert das Kunststoff-Zentrum SKZ seine Aktivitäten zur Digitalisierung in einer neuen Forschungsgruppe. In dieser sollen ausgehend von den zentralen Themen digitale Infrastruktur, Datenanalyse und Mensch-Computer-Interaktion vielfältige Fragestellungen angegangen werden. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit dem Einsatz von KI, Augmented Reality und ganzheitlicher Datennutzung. Es zeichnet sich ab, dass diese Themen sowohl für unsere Partner als auch in der gesamten Branche noch enormes Potential haben.

Im Rahmen der SKZ Kaffee-Pause können Sie aktuelle Themen mitgestalten und es werden Themen angesprochen, die die Kunststoff-Branche bewegen. Durch den lockeren und wertvollen Austausch untereinander in virtueller Form, der sonst im Rahmen der Events und Tagungen stattfindet, stellt das SKZ seinen Kunden und Netzwerkpartnern ein digitales Netzwerk-Format zur Verfügung, das Vertreter*innen der Kunststoffwelt branchenübergreifend zusammenführt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich.

Zeitlicher Ablauf

9:30 bis 9:40 Uhr
Begrüßung: Bettina Dempewolf, SKZ-Bereichsleiterin Netzwerk und Event, und Jürgen Schwarz, Leiter Geschäftsentwicklung bei SAR Elektronic GmbH

9:40 bis 10:00 Uhr
Impulsvortrag „Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung – Wo stehen wir heute und wo geht der Weg hin“, Sebastian Dombos, Vetriebsleiter bei ENGEL Deutschland

10:00 bis 10:25 Uhr
Networking in AIRMEET

10:25 bis 10:30 Uhr
Abschluss im Plenum

Anmeldung auf:
www.skz-bildung.de/kaffee-pause

Ansprechpartner bei Rückfragen:
Bettina Dempewolf (b.dempewolf@skz.de), Nathalie Spiegel (n.spiegel@skz.de)