POLYGLASS wählt AMUT zur Erhöhung der Produktionskapazität für TPO-Membrane

OLYGLASS S.p.A., ein italienisches Unternehmen der MAPEI-Gruppe, das auf die Herstellung von Abdichtungsmembranen und Isoliersystemen spezialisiert ist und seinen Sitz in Ponte di Piave hat, hat AMUT als strategischen Partner gewählt, um seine Produktionskapazität für TPO-Membranen zu erhöhen. Die 1958 gegründete AMUT-Gruppe verfügt über ein breites Portfolio an Anlagen und Maschinen für die Kunststoffverarbeitung, darunter Extrusionsanlagen für thermoplastische PVC- und TPO-Membranen, sowohl ein- als auch mehrschichtig mit Innenverstärkung, für zivile Anwendungen.

Die Hochleistungstechnologie der in Novara ansässigen Gruppe wird es Polyglass ermöglichen, Membranen mit hohen Qualitätsstandards zu erhalten, die eine Verbesserung der Energieeffizienz und eine geringe Umweltbelastung ermöglichen. Im Dezember 2021 nimmt Polyglass AMUT eine neue Extrusionsanlage mit einer Kapazität von 10.000.000 m2/Jahr in Betrieb, die für die Produktion der gesamten Palette von Mapeplan® T, einer flexiblen synthetischen Abdichtungsmembran aus Polyolefin, bestimmt ist. Die Anlage, die den aktuellen Stand der Technik bei der Herstellung von TPO repräsentiert, wird mit einem vollautomatischen System zur direkten Inline-Dosierung von Rohstoffen und Flammschutzadditiven ausgestattet, die direkt von der AMUT-Linie verarbeitet und extrudiert werden.

Die auf die Projektspezifikationen abgestimmte Lösung ist vollautomatisch, mit einem automatischen Verpackungssystem für die produzierten Rollen ausgestattet und verfügt über eine Technologie zur Dimensionskontrolle des Produkts und zur visuellen Oberflächeninspektion mit Erkennung etwaiger ästhetischer Effekte. Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen wird AMUT die Anlage in der zweiten Jahreshälfte 2021 liefern, so dass sie planmäßig im November in Betrieb genommen werden kann.

„Trotz der Pandemiekrise hält Polyglass an seinem Plan fest, die Produktionskapazitäten zu erweitern, um auf dem Markt für Einzellagen besser konkurrieren zu können“, so Pierluigi Ciferni, CEO von Polyglass, „so wie es im Entwicklungsplan vorgesehen ist, der mit der Muttergesellschaft Mapei SpA zum Zeitpunkt der Übernahme konzipiert wurde. Ciferni fügt dann hinzu: „Die Definition der Eigenschaften der neuen Linie sind das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit zwischen dem technischen Personal von Polyglass/Mapei und dem von AMUT: „Ich möchte Herrn Milani für seine aktive und positive Zusammenarbeit und die seiner Mitarbeiter danken“.

„Die langjährige Erfahrung von AMUT in der Entwicklung und Herstellung von Anlagen für synthetische Abdichtungsbahnen, die in zahlreichen Installationen auf der ganzen Welt getestet wurden, kombiniert mit modernster Technologie, garantiert die Erfüllung der strengsten Projektspezifikationen und eine gezielte Unterstützung des Kunden“, sagte Piergianni Milani, Präsident von AMUT, der hinzufügte: „Wir sind stolz darauf, mit einem renommierten Unternehmen wie Polyglass zusammenzuarbeiten, und wir danken Herrn Ciferni für das in uns gesetzte Vertrauen und sind zuversichtlich, unsere Beziehung für zukünftige Projekte zu konsolidieren“.