Oliver Stiegen ist neuer Leiter der Spritzguss-Sparte

Beim Kunststoffverarbeiter Ensinger hat Oliver Stiegen die Leitung der Unternehmenssparte Injection Moulding übernommen. Der 48-jährige Maschinenbauingenieur war zuvor für den schwedischen Konzern SKF tätig.

Die global aufgestellte Spritzguss-Sparte von Ensinger fertigt Präzisionsteile und komplette Baugruppen aus Hochleistungskunststoffen. Das Spritzgusswerk in Rottenburg-Ergenzingen ist der deutsche Entwicklungs- und Produktionsstandort der Unternehmenssparte. Weitere Werke der Ensinger Gruppe befinden sich in Putnam, CT (USA), São Leopoldo (Brasilien) und Shanghai (China).

Der neue Spartenleiter Oliver Stiegen bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Technologieunternehmen und Branchen mit. Nach seinem Maschinenbaustudium mit dem fachlichen Schwerpunkt Produktionstechnik startete er seine berufliche Laufbahn im Vertrieb einer Tochtergesellschaft von Varta. Für den Geschäftsbereich Autobatterien arbeitete er u.a. zwei Jahre als Key Account Manager in Göteborg. Nach einer anschließenden dreijährigen Tätigkeit im Vertrieb des Automobilzulieferers Johnson Controls wechselte Stiegen zu SKF, einem internationalen Anbieter von Wälzlagern, Dichtungen und Schmiersystemen. Hier hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung inne und verantwortete zuletzt die globale Produktgruppe Kegelrollenlager. Anfang Januar erfolgte dann der Wechsel zu Ensinger.