Henkel erwartet starken Start ins Geschäftsjahr 2021

Henkel veröffentlicht vorläufiges organisches Umsatzwachstum für das erste Quartal 2021

Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds infolge der COVID-19-Krise erwartet Henkel im ersten Quartal 2021 ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum. Auf Basis vorläufiger Zahlen geht Henkel im ersten Quartal von einem organischen Umsatzwachstum (bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) von rund 7 Prozent aus, das deutlich über der aktuellen Markterwartung von rund 3,5 Prozent liegt.

„Trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie erwarten wir, dass Henkel im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres eine sehr gute Entwicklung berichten wird, getragen vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies“, sagte Henkel-CEO Carsten Knobel.

Vor dem Hintergrund der Erholung der industriellen Nachfrage im ersten Quartal dürfte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies voraussichtlich eine organische Umsatzsteigerung von rund 12,5 Prozent erreichen.

Für den Unternehmensbereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, geht Henkel von einem insgesamt positiven organischen Umsatzwachstum von rund 1,0 Prozent aus.

Obwohl sich die Entwicklung in für Laundry & Home Care wesentlichen reifen Märkten zu verlangsamen beginnt, wird auf Basis vorläufiger Zahlen für diesen Unternehmensbereich ein starkes organisches Umsatzwachstum von voraussichtlich rund 3,5 Prozent im ersten Quartal erwartet.

Weitere Kennzahlen und Erläuterungen zur Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021 wird Henkel im Rahmen der Berichterstattung am 6. Mai 2021 bekanntgeben.