Fokus auf das profitable Kerngeschäft, Verkauf nicht strategischer Minderheitsbeteiligung
Die Geschäftsführung der Gämmerler GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Blue Cap AG, hat gemeinsam mit dem Management der Blue Cap beschlossen, das Unternehmen zukünftig auf das profitable Service- und Ersatzteilegeschäft auszurichten.
In den vergangenen Jahren war der Geschäftsverlauf der Gämmerler GmbH von dem Konsolidierungsdruck in der Druckindustrie geprägt. Dieser wurde im Zuge der weltweiten Covid-19-Pandemie zusätzlich verstärkt. Zurückhaltung bei Neuinvestitionen und Lockdown-bedingte Verzögerungen bei der Installation von Anlagen im Ausland waren die Folge. Aufgrund dieser Umstände und der Erwartungen an die Marktentwicklung soll der Fokus von Gämmerler auf das profitable Service- und Ersatzteilegeschäft gerichtet werden. Dieses umfasst Ersatzteil- und Reparaturdienste, präventive Inspektionen sowie Generalüberholungen.
Im Rahmen der operativen Umstrukturierung wurde auch die Minderheitsbeteiligung in Höhe von 49% an der Gammerler Tech Corporation in den USA an den Mehrheitseigner verkauft.