Neue Creamid® glasfaserverstärkte Compounds von Teknor Apex ermöglichen Bauteilkonsolidierung in Anwendungen mit anspruchsvollen mechanischen und ästhetischen Anforderungen
Drei halogenfrei flammgeschützte, glasfaserverstärkte Polyamid-Compounds mit V-0-Klassifizierung nach UL94 bieten hohe Fließfähigkeit für den Spritzguss, hervorragende Oberflächen und verbesserte Eigenschaftserhaltung gegenüber glasfasergefülltem Standard-Polyamid mit Flammschutz.
Bei den Creamid® Typen A3H7G3, C3H2G4 und C3H2G6 von Teknor Apex Company handelt es sich um Compounds aus Polyamid mit Glasanteilen von wahlweise 15 %, 20 % bzw. 30 %. Ihre halogenfrei flammgeschützten Rezepturen gewährleisten die Einhaltung der europäischen RoHS- und WEEE-Richtlinien sowie der internen OEM-Anforderungen. Teknor Apex empfiehlt die Compounds für Anwendungen wie Gehäuse von Haushaltsgeräten und Elektrowerkzeugen, tragbare Elektrogeräte, Komponenten für die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen und bestimmte Automobilteile unter der Motorhaube, die flammhemmende Eigenschaften erfordern.
„Teknor Apex hat auf teil-aromatische Polyamide zurückgegriffen, um die Fähigkeit dieser Compounds zu verbessern, ihre Zugfestigkeit und Steifigkeit bei Feuchtigkeitseinwirkung beizubehalten“, erklärt Mike Anderson, kaufmännischer Leiter der Division ETP. „So wird das Produkt A3H7G3 derzeit für eine Motorabdeckung in der Automobilindustrie eingesetzt, nachdem es eine OEM-Spezifikation für den Eigenschaftserhalt nach Wärmealterung bei 170 °C erfüllt hat.“
Bei dem zu 20 % glasverstärkten C3H2G4-Typ zeigt ein Vergleich der Eigenschaften im spritzfrischen Zustand und im konditionierten Zustand eine Erhöhung der Izod-Kerbschlagzähigkeit von 7 auf 10 KJ/m2, eine Reduzierung der Zugfestigkeit von 125 auf 85 MPa, eine Erhöhung der Bruchdehnung von 3,0 auf 3,4 % und einen Rückgang des Zugmoduls von 8.300 auf 5.500 MPa.
„Die neuen Creamid-Compounds ermöglichen es Ingenieuren, die immer strengeren Anforderungen an halogenfreie FR-Formulierungen zu erfüllen und gleichzeitig neue Wege zur Konsolidierung von Bauteilen zu finden“, sagte Pratik Shah, Director of Strategic Initiatives.
Dazu gehören auch Typen mit halogenfreier Stabilisierung für den Einsatz in sensiblen elektronischen Anwendungen, bei denen Ionenmigration zu Ausfällen der elektronischen Komponenten führen kann.
„Wir bauen unser Portfolio an flammgeschützten Produkten aus Polyamiden und anderen technischen Kunststoffen wie PBT, PPA und sogar PP kontinuierlich aus und stehen mit mehreren neuen Typen kurz vor der Marktreife. Unsere Vision ist ein polymerneutraler Ansatz und die Bereitstellung einer optimierten Lösung für individuelle Kundenprobleme.”