Neue nachhaltige r-PET Becher für Bier und weitere Getränke

Als Kunststoff-Verpackungs-Hersteller hat sich Greiner Packaging intensiv mit den Hintergründen der neuen gesetzlichen Richtlinien, wie dem Verbot von Einweg-Plastik-Besteck in der EU und der Kennzeichnungspflicht für Einweg-Getränkebecher ab 3. Juli 2021, beschäftigt. Die neuen r-PET Bierbecher sind hierzu eine weitere gute Antwort bzw. nachhaltige Lösung. Die Vorteile dabei liegen auf der Hand, bzw. im System: Mechanisches Recycling ist dank des hohen Reinheitsgrades und der verfügbaren Materialströme bereits heute gut möglich. In Zukunft sind mit diesem Becher-Konzept auch eigene Recycling-Loops, zum Beispiel auf Events denkbar.

Recyceltes Polyethylenterephthalat (r-PET) ist optimal für einen eigenen Recycling-Strom geeignet und vereint ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte. Mechanisches Recycling von r-PET funktioniert gut und ist äußerst effizient. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass ab 2025 auch chemisches Recycling von PET möglich ist, das dann eine noch höhere Reinheit aufweist.

r-PET bildet nun auch die Grundlage für die neuen Kunststoff-Bierbecher von Greiner Packaging. Diese werden aktuell aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt, 30 bis 50 % sind jedoch auf Kundenwunsch ebenso möglich. Optisch überzeugen die Becher einerseits durch attraktive Bedruckungsmöglichkeiten und andererseits kann in der Massenproduktion die erforderliche EU-Kennzeichnung – voraussichtlich via Hohlprägung – optimal aufgebracht werden. Erste Muster-Chargen wurden bereits bei Greiner Packaging produziert.