Covestro startet mit anhaltender Dynamik ins Jahr

Starkes erstes Quartal geprägt von Nachfrageerholung und höheren Margen

  • Abgesetzte Mengen im Kerngeschäft steigen um 5,3 %
  • Umsatzsteigerung auf rund 3,3 Mrd. Euro (+18,8 %)
  • EBITDA von 743 Mio. Euro annähernd verdreifacht
  • Konzernergebnis wächst auf 393 Mio. Euro (>1800 %)
  • Free Operating Cash Flow liegt bei 318 Mio. Euro
  • Prognose 2021: Optimistischer Blick auf das Geschäftsjahr
  • Weitere Erfolge bei Ausrichtung auf Kreislaufwirtschaft

Covestro befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Auch im ersten Quartal 2021 setzte sich die Erholung der Nachfrage fort und führte zu einer deutlichen Belebung des Geschäftsverlaufs. Das Mengenwachstum im Kerngeschäft stieg infolgedessen um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dies ist hauptsächlich auf eine deutliche Nachfrageerholung in der Region Asien-Pazifik (APAC) zurückzuführen, in welcher im Vorjahresquartal pandemiebedingt massive Mengenrückgänge verzeichnet wurden. Insgesamt wurden die Wachstumsmöglichkeiten des Konzerns im ersten Quartal infolge eingeschränkter Produktverfügbarkeiten durch ungeplante wetterbedingte Produktionsstillstände in der Region Nordamerika (NA) und Rohstoffengpässe begrenzt. Der Konzernumsatz erhöhte sich im ersten Quartal um 18,8 Prozent auf rund 3,3 Mrd. Euro, vor allem durch gestiegene durchschnittliche Verkaufspreise. Diese führten unter anderem zusammen mit höheren Absatzmengen zu einer annähernden Verdreifachung des EBITDA auf 743 Mio. Euro (Vorjahr: 254 Mio. Euro). In Folge erhöhte sich das Konzernergebnis im ersten Quartal auf 393 Mio. Euro (Vorjahr: 20 Mio. Euro). Der Free Operating Cash Flow (FOCF) stieg auf 318 Mio. Euro und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um knapp 600 Mio. Euro (Vorjahr: –249 Mio. Euro).

„Unser Jahresauftakt war sehr erfolgreich und wir blicken optimistisch auf das Gesamtjahr,“ sagte Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro. „Diese Dynamik nehmen wir mit in die Umsetzung unserer neuen Strategie. Damit richten wir unseren Blick klar nach vorn und gehen auf unserem Weg Richtung Kreislaufwirtschaft offensiv voran. Denn ich bin überzeugt: Ohne unsere Materialien wird es keine nachhaltige Zukunft geben.“

Covestro hat im Februar 2021 seine neue Konzernstrategie „Sustainable Future“ vorgestellt. Im Fokus stehen eine geschärfte Kundenorientierung sowie nachhaltiges Wachstum. Daher plant der Konzern, sein Geschäft ab 1. Juli 2021 in sieben operative Geschäftseinheiten zu überführen. Diese sind nach ihren jeweiligen Erfolgsfaktoren aufgestellt und auf die individuellen Kundenbedürfnisse sowie Marktanforderungen zugeschnitten. So vereint das Unternehmen die konsequente Ausrichtung von Prozessen und Produkten entlang der Kundenbedürfnisse mit einem stärkeren Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Künftig unterscheidet Covestro zwischen den Bereichen Performance-Materialien sowie dem Lösungs- und Spezialitätengeschäft.