Hankook verstärkt Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Reifenhersteller Hankook aktualisiert seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR). Das Unternehmen setzt sich kontinuierlich für Verbesserungen in den Bereichen Menschenrechte, Umweltschutz und Transparenz im Management ein mit den Zielen, den Lebensstandard von Kleinbauern zu verbessern, die Qualität des Naturkautschuks zu steigern sowie Umweltauswirkungen zu minimieren.

Premium-Reifenhersteller Hankook fördert die Nachhaltigkeit seiner Wertschöpfungskette für Naturkautschuk, einem der wichtigsten Rohstoffe für Reifen. Das Unternehmen hat 2018 eine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk eingeführt und ist Mitglied der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR), einer internationalen, mitgliedergestützten Plattform, die gegründet wurde, um die Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk zu definieren. Durch die Richtlinie sind alle Beteiligten einschließlich Produzenten, Händlern und Herstellern nicht nur verpflichtet die Gesetze und Vorschriften der Länder einzuhalten, in denen sie tätig sind, sondern auch die Anforderungen von Hankook zu erfüllen, die in Übereinstimmung mit der neuen GSPNR-Richtlinie in verschiedenen Bereichen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Managementtransparenz aktualisiert wurden.

Zu den Leitlinien für die Menschenrechte gehört beispielsweise der Schutz der Landnutzungsrechte indigener Völker und lokaler Gemeinschaften basierend auf der UN-Erklärung über die Rechte indigener Völker. Im Bereich Umweltschutz liegt der Fokus darauf, dass sowohl die Abholzung von Wäldern als auch Wasserverschmutzung durch Chemikalien vermieden werden sollen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist darin ebenfalls geregelt. Hankook verpflichtet sich zur Wiederherstellung natürlicher Wälder und Ökosysteme, zur Erhaltung gefährdeter Arten und wildlebender Tiere sowie zur Verringerung von Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus beabsichtigt der Reifenhersteller, die Transparenz der komplexen Wertschöpfungskette des Naturkautschuks, vom Produzenten bis hin zum Endverbraucher, zu verbessern.

Ebenso Teil der Anstrengungen von Hankook einen wesentlichen Teil zur Nachhaltigkeit beizutragen, ist die Steigerung der Materialeffizienz, die Ermittlung der besten Anbaumethoden sowie die Unterstützung der Kleinbauern durch entsprechende Schulungen. Das Unternehmen unterstützt seine Partner aktiv bei der Umsetzung der Richtlinie. Darüber hinaus wird Hankook mindestens alle zwei Jahre eine Bewertung seiner Partner durchführen, um die Einhaltung der Richtlinie zu überprüfen.

„Nachhaltigkeit ist ein Thema, bei dem wir keine Kompromisse eingehen dürfen. Wertschöpfungsketten sind heute ein wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsmanagement-Plans. Wir wissen, dass wir für eine nachhaltige Zukunft die Art und Weise wie wir arbeiten, mit allen beteiligten Interessengruppen neugestalten müssen“, sagt Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook Tire & Technology. „Als Mitglied des GPSNR verpflichten wir uns, bei der Beschaffung und Produktion von Naturkautschuk die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, den Lebensunterhalt der Gemeinschaften zu sichern, gesunde und funktionierende Ökosysteme zu erhalten und die Menschenrechte zu achten. Gemeinsam mit den Partnern in unserer Lieferkette werden wir dazu beitragen, die Lebensqualität der Naturkautschuk-Bauern zu verbessern, die Qualität des Naturkautschuks zu steigern und die Umweltauswirkungen zu minimieren.“

Stefano Savi, Direktor der GPSNR-Plattform, fügt hinzu: „Die Ausrichtung von Hankook auf den politischen Rahmen des GPSNR spiegelt sein Engagement für eine faire, gerechte und nachhaltige Wertschöpfungskette des Naturkautschuks wider. Dass sich immer mehr Mitgliedsunternehmen den Richtlinien anschließen, spricht dafür, dass dies insgesamt ein Schritt nach vorne für die Branche ist. So werden 50 Prozent der Naturkautschuknachfrage durch die GPSNR-Mitglieder repräsentiert.“

Hankook arbeitet kontinuierlich an der Förderung einer nachhaltigen globalen Gemeinschaft und nimmt das Thema Nachhaltigkeit ernst. Infolgedessen wurde das Unternehmen seit seiner ersten Aufnahme in die Dow Jones Sustainability Indizes im Jahr 2011 von 2016 bis 2020 fünf Jahre in Folge darin gelistet.

Die aktualisierte Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk, die mit der Richtlinie der GPSNR übereinstimmt, finden Sie auf der Website von Hankook unter dem Punkt „Sustainability“.