WIPAG im EcoVadis Nachhaltigkeitsranking erstmals mit Gold ausgezeichnet

WIPAG ist von der Rating-Agentur EcoVadis nach weltweit geltenden Corporate Social Responsibility (CSR)-Standards erstmals mit Gold ausgezeichnet worden. Damit gehört der Recycling-Spezialist zu den besten fünf Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Das Ratingsystem des Bewertungsspezialisten basiert auf internationalen CSR-Standards wie der Global Reporting Initiative, dem United Nations Global Compact und der ISO 26000. Dabei werden Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales (Arbeits- und Menschenrechte), Ethik und nachhaltige Beschaffung berücksichtigt.

WIPAG hat sich in allen Kategorien (Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung) verbessert. Maßnahmen wie die Optimierung interner Prozesse zum Thema Nachhaltigkeit und die Unterstützung des Projektes MoorFutures® der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sind in der EcoVadis-Bewertung positiv aufgenommen worden.

„Wir freuen uns, dass EcoVadis uns zum ersten Mal mit Gold auszeichnet und unsere Bemühungen, als nachhaltiges Unternehmen zu wachsen, nun sichtbar werden“, sagt Dominik Händler, Director Sourcing & Product Management. „Wir können nur am Markt bestehen, wenn wir unser Handeln in allen Bereichen zukunftsfähig gestalten. Die Bewertungskriterien von EcoVadis spiegeln somit auch die Werte unserer Unternehmensgruppe wider.“

Als Recyclingspezialist unterstützt WIPAG ihre Kunden seit über 30 Jahren dabei, Prozesse der Kreislaufwirtschaft zu etablieren und Kunststoffabfälle wieder in die Produktion zurückzuführen. WIPAG leistet somit einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit auf dem Weg in eine nachhaltigere und CO2-freie Zukunft.

Über WIPAG

Die WIPAG ist ein Spezialist für die Herstellung von Compounds durch Kunststoffaufbereitung sowie die Umsetzung individueller Kreislaufwirtschaftskonzepte in der industriellen Abfallentsorgung. Mit innovativen Recycling-Technologien bereitet das mittelständische Unternehmen Kunststoffabfallströme auf, die als wertvolle Werkstoffe wieder in den Produkten bekannter Markenhersteller zum Einsatz kommen. Ebenfalls Teil des nachhaltigen Portfolios der WIPAG ist das Hightech-Leichtbau-Compound „WIC“, welches aus sekundärer Carbonfaser gefertigt wird. Die 1991 gegründete Firma ist mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland präsent und seit 2018 Teil der weltweit tätigen und sich im Familienbesitz befindlichen Otto Krahn Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wipag.de.