Verbesserter ökologischer Fußabdruck durch Materialeinsparung und optimierten Bauraum

Yanfengs integrierte Airbag-Modul-Lösung für die Instrumententafel und den Beifahrerairbag verändert die traditionelle Art der Montage

Yanfeng, ein weltweit führender Automobilzulieferer, stellt eine neue Lösung zur Integration des Beifahrer-Airbags in die Instrumententafel vor. Dies ist ein Beispiel für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen Interieur und Sicherheit. Das neue Airbag-Modul bietet eine integrierte Sicherheitslösung bei reduziertem Bauraum und Gewicht sowie geringeren Kosten und lässt gleichzeitig Innenraumdesignern und Konstrukteuren mehr Gestaltungsfreiheit und sorgt für einen effizienteren Fertigungsprozess.

In die Instrumententafel integrierte Airbag-Module sind üblicherweise in einem separaten Gehäuse untergebracht und werden oft erst am Kundenstandort eingebaut und separat vom Hersteller der Instrumententafel geliefert. Dies zieht höhere Kosten und größere Komplexität in Logistik und Prüfung nach sich. Die Schachtelemente, die Teil der Instrumententafel sind, und die Modulgehäuse für den Beifahrer-Airbag werden als Einzelteile entwickelt und bilden so eine Schnittstelle, die potenzielle Synergien nur unzureichend nutzt. Die neue Anwendung kombiniert den Airbag-Schacht mit dem Modulgehäuse und vereint beide in einem einzigen Teil, wodurch sowohl Gewicht als auch Bauraum und Systemkosten insgesamt reduziert werden. Dies führt zu geringerem Energiebedarf in der Produktion des Beifahrer-Airbag-Systems, da eine Komponente entfällt. Das neue, in die Instrumententafel integrierte Airbag-Modul verdeutlicht Yanfengs erfolgreiches Engagement hin zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 50 %.

„Dieser neue, integrierte Ansatz ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft und hin zu verbesserter Effizienz bei Konstruktions- und Herstellungskosten, sowohl bei Yanfeng als auch bei unseren Kunden. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir mit unseren einzigartigen Sicherheitssystemen und Innenraumkompetenzen Synergien nutzen und Gewichtseinsparungen von bis zu 23 % erreichen können. Wir können die neue Beifahrer-Airbag-Integration für alle Instrumententafeln und in allen Fahrzeugsegmenten anbieten“, erklärt Mike Hague, Vice President und General Manager bei Yanfeng Safety Systems in Europa und Nordamerika.

Die Gestaltungsfreiheit ist ein weiterer Vorteil, da das Airbag-Modul an jedes Instrumententafeldesign angepasst werden kann. Durch den Verzicht auf überflüssige Strukturen verringert sich der Platzbedarf um etwa 10–12 mm um das Airbag-Modul herum.

Weniger Schnittstellen dank kombinierter Montage in der Fertigung
Mit der Neukonstruktion des Airbag-Schachts/-Gehäuses des Beifahrer-Airbags optimiert Yanfeng auch den Fertigungsprozess. Die Idee dahinter ist, den Airbag bereits in die Produktionslinie der Instrumententafel zu integrieren und ihn zusammen mit dieser zu montieren. Dies reduziert Kosten, spart Platz und schafft Synergien im Entwicklungsprozess.

Künftig wird es den Kunden damit möglich, vormontierte Instrumententafeln inklusive Airbag-Modul aus einer Hand zu beschaffen. „Die Verbesserung bei dieser neuen Lösung ist, dass das Airbag-Modul eine wesentliche Komponente der Instrumententafel ist“, erklärt Mike Hague. „Dies hat auch ein schlankeres Projektmanagement zwischen Lieferanten und Autoherstellern zur Folge.“

Die neue Instrumententafel samt integriertem Beifahrer-Airbag von Yanfeng ist für die Serienproduktion bereit und steht für die nächste Fahrzeuggeneration zur Verfügung. Das Produkt wurde kürzlich mit dem Altair Enlighten Award 2022 in der Kategorie „Zukunft des Leichtbaus“ ausgezeichnet – einer Auszeichnung der Branche für den Fahrzeugleichtbau.

Yanfeng wird auf der Internationalen Fachtagung und Ausstellung für hochentwickelte Fahrzeugsicherheitssysteme Airbag 2022, die in Mannheim vom 28. bis 30. November 2022 stattfindet, eine Auswahl seines Portfolios an passiven Sicherheitssystemen präsentieren.