Leichtbau-Windlauf – nachhaltig dank WIC-Compound

Der Windlauf dient der Querversteifung der Karosserie des BMW iX. BMW Group

Die Hightech-Carbonfaser-Compounds von WIPAG kommen im neuen BMW iX des bayerischen Autobauers zum Einsatz: Der Windlauf des vollelektrischen Fahrzeugs überzeugt dank WIC PA6 15 BK IM mit einem niedrigen Bauteilgewicht und einem Plus an Nachhaltigkeit. Das Metall-Kunststoff-Hybridbauteil in Skelettbauweise wird im Spritzgussverfahren hergestellt. Das WIC-Compound enthält recycelte Carbonfasern aus der Produktion von Carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) bei BMW – ein gutes Beispiel für Kreislaufwirtschaft. WIPAG und BMW verbindet eine langjährige Zusammenarbeit bei karbonfaserverstärkten Thermoplasten (CFRTP).

WIC PA6 15 BK IM bietet ein hohes Leichtbaupotenzial, sehr gute mechanische Eigenschaften und ist zudem schlagzähmodifiziert. Die Verwendung von recycelten Kohlefasern im WIC-Compound sorgt darüber hinaus für eine bessere CO2-Bilanz im Vergleich zu Kohlefaser-Neuware: So setzt die Herstellung von 1 kg WIC PA6 rund 6 kg CO2 eq. frei, während bei der Produktion von 1 kg Neuware rund 9 kg CO2 eq. anfallen. Diese CO2-Bilanz wurde mithilfe der GaBi-Software erstellt.

Über WIPAG

WIPAG Deutschland GmbH ist ein Spezialist für die werkstoffliche Aufbereitung von technischen Kunststoffabfällen, die Entwicklung von Recycling-Technologien und die Herstellung von Kunststoffcompounds, unter anderem auf Basis von recycelten Carbonfasern.

Mit innovativen Recycling-Technologien bereitet das mittelständische Unternehmen Kunststoffabfallströme auf, die als wertvolle Werkstoffe wieder in den Produkten der verarbeitenden  Industrien zum Einsatz kommen. Ebenfalls Teil des nachhaltigen Portfolios der WIPAG ist das Leichtbau-Compound WIC, das aus sekundärer Carbonfaser gefertigt wird.

Die 1991 gegründete Firma ist mit über 100 Mitarbeitenden an zwei Standorten in Deutschland präsent und seit 2018 Teil der weltweit tätigen und sich im Familienbesitz befindlichen Otto Krahn Gruppe.

Das Unternehmen wurde 2022 von der unabhängigen Rating-Agentur EcoVadis mit Gold ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter wipag.de.