Wechsel im Vorstand von Wacker

Auguste Willems (64), Mitglied des Vor-stands der Wacker Chemie AG, wird auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023 aus dem Unternehmen ausscheiden. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat in seiner gestrigen Sitzung Dr. Christian Kirsten (51) berufen. Kirsten tritt sein Amt zum 1. Mai an. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Der studierte Betriebswirt und promovierte Chemiker wechselt vom Konsumgüter- und Klebstoffhersteller Henkel zum Münchner Chemiekonzern. Bei Henkel verantwortete Kirsten zuletzt als Corporate Senior Vice President das weltweite Geschäft der Klebstoffsparte mit der Automobil- und Metallindustrie sowie das gesamte Klebstoffgeschäft in der Region Europa.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Willems für seinen langjährigen Einsatz im Unternehmen: „Auguste Willems hat über mehr als 17 Jahre als Mitglied des Vorstands in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen die Entwicklung des WACKER-Konzerns mitgeprägt. Mit seiner stark auf Kunden und Märkte ausgerichteten Arbeitsweise hat er wesentlich zum operativen Wachstum des Unternehmens beigetragen und die Kundenorientierung des Unternehmens deutlich verstärkt. Diese Leistung verdient unseren hohen Respekt.“

Auguste Willems
Auguste Willems begann nach dem Studium der Bio-Wissenschaften an der Universität Leuven / Belgien seine berufliche Karriere bei Henkel, wo er unterschiedliche Funktionen im Vertrieb und Marketing ausübte. Anschließend war er mehrere Jahre in Indonesien und in den USA in Funktionen mit operativer Gesamtverantwortung tätig. Nach Abspaltung der Spezialchemie-Aktivitäten von Henkel bekleidete Willems ab dem Jahr 2002 bei Cognis die Funktion des Group Vice President Functional Products und war Mitglied des Corporate Executive Committee von Cognis. In den Vorstand der Wacker Chemie AG wurde Willems im Januar 2006 berufen.

Dr. Christian Kirsten
Dr. Christian Kirsten studierte in Düsseldorf und promovierte dort 1997 zum Dr. rer. nat. der Chemie. Er begann seine Karriere in der Zentralen Forschung der Henkel AG & Co. KGaA. Nach Stationen in der Unternehmensberatung und Automobilindustrie zwischen 2000 und 2006 kehrte er als Leiter des weltweiten Rohstoffeinkaufs zu Henkel zurück. Seit 2013 verantwortete er das globale Klebstoffgeschäft von Henkel für die Automobil- und Metallindustrie, welches er zwischen 2015 und 2017 aus Shanghai, China führte. Seit 2018 war er zusätzlich für das gesamte Klebstoffgeschäft sowie als Präsident für Henkel in der Region Europa verantwortlich.