BOY XS produziert auf der Plastteknik 23 in Malmö

Auf der schwedischen Kunststoffmesse Plastteknik 23 (10. + 11. Mai) zeigt die BOY-Vertretung AWI Maskin AB auf ihrem Messestand (B 29) eine teileproduzierende BOY XS. An den beiden Veranstaltungstagen werden Karabinerhaken aus einem PP mit 35 % Glasfaseranteil gefertigt.

Mit nur 0,77 m² Aufstellfläche verfügt der speziell für den Mikro- und angusslosen Einkavitäten-Spritzguss entwickelte Spritzgießautomat BOY XS über eine Schließkraft von 100 kN. Statt einer sonst bei dieser Maschinengröße üblichen Kolbenplastifizierung, verwendet BOY wahlweise drei Größen an Spritzeinheiten mit fünf verschiedenen Schneckendurchmessern von 8 – 18 mm. Speziell für kleine Spritzteile gewährleistet das „First in first out“-Prinzip der Schneckenplastifizierungen kürzeste Verweilzeiten des Kunststoffes in der aufgeheizten Spritzeinheit – ein großer Vorteil zur schonenden Verarbeitung von temperaturempfindlichen Materialien.

Die BOY XS auf der Plastteknik 23 verfügt über eine spezielle Ausführung des Schließplattensystems zur Aufnahme von Mikroformen vieler namhafter Normalien-Hersteller. Diese Ausführung bietet den Vorteil einer in der Höhe um bis zu 25 mm verstellbaren Spritzeinheit und ermöglicht so ein dezentrales Anspritzen. Durch die diagonale Anordnung der beiden Holme wird die Baugröße platzsparender. Dennoch bleiben Plastifiziereinheit, Werkzeugraum und Auswerfer für den Anwender bestens zugänglich.

Christian Storz, Exportleiter bei BOY erwartet ebenso wie die langjährige Vertretung  AWI Maskin eine hohe Besucherfrequenz mit aussichtsreichen Gesprächen auf dem BOY-Stand.