Teknor Apex präsentiert das neue Crealen 

Teknor Apex präsentiert das neue Crealen – ein innovatives, halogenfreies, flammhemmendes Polypropylen (Halogen Free Flame Retardant Polypropylene, PP-HFFR) mit Glasfüllung 

Crealen-Lösungen nutzen halogenfreie, flammhemmende Technologie für eine Klassifizierung gemäß UL94 V-0 bei 1,5 mm sowie UL94 5VA bei 3,0 mm.

Teknor Apex hat sich der Entwicklung besonderer technischer Materiallösungen verschrieben, die unsere Kunden unterstützen, wichtige Branchenanforderungen, darunter Anforderungen an die Entflammbarkeit bei spezifischen Anwendungen, zu erfüllen.

Märkte wie die Elektro- und Elektronikindustrie und die Automobilindustrie, speziell in den Bereichen Haushaltsgeräte und Batterietechnik, erfordern eine Balance zwischen Sicherheit und Performance, um den immer höheren elektrischen Spannungen bei gleichzeitiger Miniaturisierung der Komponenten, gerecht zu werden.

Mit Crealen PP-HFFR stellen wir eine glasfasergefüllte, halogenfreie, flammhemmende Polypropylen-Produktserie vor, die für diese Herausforderungen entwickelt wurde.

Sie bietet hervorragende Flammwidrigkeit und überragende Glühdrahtbeständigkeit und behält auch nach Einwirkung von Feuchtigkeit und Säure ihre mechanischen Eigenschaften bei.

Durch den Einsatz der neuesten Generation halogenfreier Flammschutzmittel, bieten die Werkstoffe eine Klassifizierung gemäß UL94 V-0 bei 1,5 mm und UL94 5VA bei 3,0 mm, während sie gleichzeitig ausgezeichnete mechanische Eigenschaften aufweisen.

Durch diese einzigartige Ausgewogenheit der Eigenschaften eignen sich die neuen Materialien hervorragend für eine breite Palette anspruchsvoller Anwendungen, darunter dünnwandige Gehäuse, Steckverbinder, Halterungen, Abschirmungen usw. in den Bereichen eMobility, Elektrowerkzeuge, Outdoor-Elektrogeräte und Elektronik.

Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten glasgefüllten, flammhemmenden Typen auf Basis von Polyamiden (z. B. PA 6) oder Polyestern (z. B. PBT) bieten Crealen PP-HFFR Produkte eine Vielzahl von Vorteilen, wie eine inhärente Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsaufnahme, eine hervorragende Haftung an TPEs und TPVs beim
2K-Spritzguss bei gleichzeitig deutlich geringerer Dichte. Aufgrund dieser einzigartigen Leistungsmerkmale sind sie eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine Beständigkeit gegen Säureeinwirkung erfordern, oder für den Gebrauch in Umgebungen mit hoher Feuchtigkeit.
Darüber hinaus weist Polypropylen eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf als andere gebräuchliche Polymere. In Kombination mit niedrigeren Verarbeitungstemperaturen und einer niedrigeren Dichte, werden Teknor Apex PP-HFFR Materialien den zunehmenden Forderungen hinsichtlich Einsparungen bei den Teilekosten als auch nach mehr Nachhaltigkeit gerecht.

„Crealen PP-HFFR Spezialcompounds von bieten eine deutlich verbesserte Performance, die es Ingenieuren für elektrische Systeme ermöglichen, herkömmliche technische Kunststoffe erfolgreich auszutauschen, indem sie das Designpotenzial ausschöpfen und dadurch Kosteneinsparungen ermöglichen. Wir planen, diese Produktserie durch weitere Innovationen zu erweitern und Produkte auf den Markt zu bringen, die sich für die Extrusion von Draht- und Kabelprodukten, Leitungen, Schläuchen und Folienanwendungen eignen.“, sagt Pratik Shah, Vice President des Geschäftsbereichs für technische Kunststoffe.

Über Teknor Apex. Die Teknor Apex Gruppe, ein 1924 gegründetes Familienunternehmen, ist ein weltweit führender Kunststoff-Compoundeur.  Teknor Apex produziert Weich- und Hart-PVC, thermoplastische Elastomere, technische Thermoplaste, Farbstoff-Masterbatches, Esterbasierte Chemikalien und Gartenschläuche. Teknor Apex hat seinen Hauptsitz in Pawtucket im US-Bundesstaat Rhode Island und betreibt 14 Fertigungsanlagen weltweit in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Belgien, China und Singapur. Mehr erfahren Sie auf: www.teknorapex.com.

Die Division Engineering Thermoplastics (ETP) der Teknor Apex Company ist ein internationaler Anbieter von Compounds für die Marktsegmente Transport, Konsumgüter und Industrie. Die Division fertigt unter der Marke Chemlon® verstärkte und speziell modifizierte Compounds aus Polyamid 6, 6/6, 6/10 und 6/12, die besonders leistungsfähigen Polyamide Creamid® aus teilaromatischen Polymeren, Engineering-Grade-Blends auf Basis verschiedener Harze sowie spezielle Rezepturen für die Strahlenvernetzung und Galvanik.