Kunststoffindustrie: B&W International übernimmt Plasbox

  • Westfälischer Spezialkofferhersteller wird größter Produzent von Kunststoffblasformen in Europa
  • Erweiterung der Produktionskapazitäten für Elektrohandwerkzeughersteller und technische Teile
  • Gruppenumsatz wächst auf über 40 Millionen Euro

B&W International hat den führenden spanischen Hersteller von Koffern aus Kunststoffblasformen übernommen, die für Hersteller von Power-Tools produziert werden. Seit Anfang März gehört Plasbox SL aus Tarragona zur westfälischen Unternehmensgruppe, die Spezialkofferlösungen entwickelt.

Mit der Übernahme des 1978 gegründeten Unternehmens erweitert B&W die Produktionskapazitäten für die Herstellung von Elektrowerkzeug- und Industriekoffern aus hochschlagfesten Spezialkunststoffen.

Zu den Plasbox-Kunden zählen Unternehmen wie Finetools, Leister, Makita und Metabo. „Mit Plasbox können wir unsere Produktionskapazitäten in Europa weiter ausbauen und unser technisches Know-how in diesem Bereich stärken“, sagt Dirk Uhlenbrock, geschäftsführender Gesellschafter von B&W International.

Erst Mitte vergangenen Jahres hatte der Spezialkofferhersteller aus Ibbenbüren die Mehrheit an dem Türkheimer Kunststoffspezialisten Gregor Hofbauer übernommen, Spezialist für Kunststoffspritzguss und Extrusionsblasformtechnik.

Mit Plasbox wächst die Zahl der B&W-Beschäftigten auf mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Umsatz der westfälischen Unternehmensgruppe steigt auf über 40 Millionen Euro. Das spanische Unternehmen wird in B&W Maletas Tecnicas umbenannt.