European Coatings Show 2023: Evonik will gemeinsam mit Kunden und Partnern die „Zukunft formulieren“

  • Fokus auf zukunftsweisende Produkte und Services für die Coatings- und Adhesives-Industrie
  • Produkte verbessern Leistung und Umweltverträglichkeit der Endanwendungen
  • Evonik präsentiert sich in Halle 3C, Stand 426, sowie in zahlreichen Produktpräsentationen auf der Messe

Essen. Evonik präsentiert auf der European Coatings Show 2023 vom 28. bis 30. März in Nürnberg eine Vielzahl zukunftsweisender Lösungen für die Coatings- und Adhesives-Industrie.

Gemeinsam mit Kunden und Partnern will der Spezialchemiekonzern mit seinen Innovationen die „Zukunft formulieren“. Im Mittelpunkt stehen dabei Additivlösungen, die sowohl die Leistungsfähigkeit als auch das Nachhaltigkeitsprofil der Endprodukte der Kunden verbessern. Zu den Höhepunkten zählen neue Produkte für Architektur, Automobil, Marine, Infrastruktur, Verpackung, Windenergie sowie Holz- und Möbelanwendungen.

„Moderne Additive für Coatings und Adhesives müssen innovativ und maßgeschneidert sein und auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, um die Endanwendungen unserer Kunden ressourceneffizienter und umweltfreundlicher zu machen“, sagt Claudine Mollenkopf, Leiterin der Division Specialty Additives. „Mit unserer technischen Expertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger und zukunftsweisender Lösungen.“

Die Entwicklung nachhaltiger Produkte steht im Einklang mit dem Ziel von Evonik, den Anteil „Next Generation Solutions“ am Gesamtportfolio des Konzerns zu erhöhen. Diese Produkte bieten den Kunden spürbare Nachhaltigkeitsvorteile gegenüber marktüblichen Alternativen.

Produktbeispiele sind Additive, Harze und Monomere, die leistungsfähigere Automobilanwendungen ermöglichen, Fassaden und Innenwände verschönern, Bauwerke besser schützen und damit langlebiger machen oder Hochleistungsbeschichtungen, Druckfarben und Klebstoffe für intelligente Verpackungslösungen, die Lebensmittel nicht nur länger frisch halten, sondern auch umweltfreundlicher sind.

Diese und weitere Innovationen präsentiert Evonik am Stand 426 in der Halle 3C, in zahlreichen Produktpräsentationen während der drei Messetage sowie auf der bereits an den beiden Tagen zuvor stattfindenden European Coatings Conference 2023.

Zu den zukunftsweisenden Produkten, die auf der European Coatings Show 2023 präsentiert werden, gehören unter anderem:

  • Kleines Silica Partikel für langlebige Bauten- und Holzlacke:SPHERILEX® DP-0110 ermöglicht die Einstellung des gewünschten Glanzgrades für matte und seidenmatte Lackoberflächen und verbessert gleichzeitig deren mechanische Robustheit.
  • Lösungen für optisch ansprechende Autolacke und Holzbeschichtungen: TEGO® Wet 290 und TEGO® Wet 296 verbessern die Benetzungs- und Anti-Kratereigenschaften für einen besseren Verlauf von wasserbasierten Automobil- und Holzbeschichtungen.
  • Sicheres und breit einsetzbares Dispergieradditiv für wässrige Druckfarben: TEGO® Dispers 780 W bietet hohe Wirksamkeit bei niedriger Dosierung, hervorragende Viskositätssenkung, höchste Farbstärke, Pigmentstabilisierung und Schockstabilität.
  • Additiv für selbstheilenden Beton: Das hochmoderne SITREN® Selfheal fügt dem Beton natürliche Mikroben zu, die eine wiederholte Selbstheilung von Rissen und Poren bewirken. Dies reduziert den Wartungsaufwand für Betonbauten, verlängert deren Lebenszeit und damit auch deren Nachhaltigkeit.

 

  • Innovative Entschäumer für Betonfließmittel: SITREN® AIRVOID 330 und 332 bieten eine starke Entschäumerleistung und eine hohe Kompatibilität über die Zeit in verschiedenen Polycarboxylatether, auch bei höheren Temperaturen.
  • Epoxidhärter mit niedrigen Emissionen und auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen: Ancamine® 2739, 2712M und 2802 bieten geringe flüchtige organische Bestandteile (VOC) bei gleichzeitig schnellen Aushärtungszeiten und verbesserter UV-Beständigkeit zum Schutz von Architektur und Infrastruktur an Land und auf See. Mit Rohstoffen, die zu 40-45 Prozent aus biobasierten Quellen stammen, bietet Ancamine® 2719 einen dauerhaften, schnell härtenden Schutz für Metallbeschichtungen im Meer, für Trinkwasser und Lebensmittel.

 

  • Umweltverträgliche Katalysatoren: Die zinnfreien Wärme- und Verzögerungskatalysatoren POLYCAT® SA 2 LE und DABCO® 8174 enthalten keine CMR-Komponenten und weisen nur geringe VOC-Werte auf. Sie eignen sich daher ideal für Klebstoffe, Dichtstoffe und Elastomere, bei denen eine bessere Kennzeichnung, ein geringeres Gefahrenprofil und eine hohe Nachhaltigkeit erwünscht sind.

 

  • Biobasierte Diamin-Härter: VERSALINK® EP-P-170 ist eine bei Raumtemperatur leicht zu verarbeitende Flüssigkeit und enthält mehr als 80 Gewichtsprozent biologisch erneuerbare Inhaltsstoffe, die dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck des Endprodukts um 30 bis 35 Gewichtsprozent zu reduzieren, wenn sie als Härter in Polyharnstoff-Reparaturbeschichtungen, Klebstoffen und Elastomeren verwendet werden, bei denen Leistung und Nachhaltigkeit eine Rolle spielen.

 

  • Breite Palette an eCO-Produkten: DYNACOLL eCO erweitert die Palette der Produkte von Evonik, die ISCC-PLUS-zertifiziert sind und eine exakte und lückenlose Rückverfolgbarkeit nachhaltiger Rohstoffe gewährleisten.

 

  • Zertifizierte Methacrylatmonomere mit reduziertem CO2-Fußabdruck: VISIOMER® Terra-Produkte mit einem Biokohlenstoffgehalt von bis zu 85 Prozent, zertifiziert nach der internationalen Norm ASTM D 6866, bieten nachhaltige und umweltfreundliche Bausteine für Hochleistungspolymere.

 

  • Umweltfreundlicher Ethoxysilan-Haftvermittler: VPS SIVO 350-1 zeigt hervorragende Haftung, mechanische Eigenschaften sowie gute Flexibilität in modernen Silikon- und SMP-Systemen wie beispielsweise Hartparkettklebstoffen.

 

  • Moderne Korrosionsschutzbeschichtungen: VPS SIVO 240 ist ein 2-in-1 Additiv, das langanhaltenden Korrosionsschutz bietet und die Verarbeitung von lösemittelhaltigen und lösemittelfreien Lacken erleichtert, wodurch der VOC-Gehalt reduziert und die Nachhaltigkeit verbessert wird.

Neben den neuen Produkten hat Evonik auch die neueste Ausgabe seines digitalen „Coatings & Adhesives Journal“ veröffentlicht, in dem Interessierte weitere Innovationen und Lösungen entdecken können. Das aktuelle „Coatings & Adhesives Journal“ finden Sie unter: https://coatings-and-adhesives-journal.evonik.com

Einen Überblick über die Produktpräsentationen von Evonik auf der ECS 2023 finden Sie unter: https://coatings.evonik.com/en/product-presentations-190320.html