Milliken trägt mit breitem Portfolio und Know-how zur verstärkten Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie bei

Milliken & Company, ein weltweit anerkannter Marktführer in Polymeradditiven und Farbstoffen, verfügt über die Expertise und Technologie zur Unterstützung von Markeninhabern und Kunststoffverarbeitern beim Umsetzen ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Das Chemiegeschäft von Milliken fertigt eine Reihe von verpackungsoptimierten Lösungen für erhöhte Transparenz, reduziertes Gewicht, den Einsatz von Mono-Materialien, verbesserte Recycelbarkeit, UV-Schutz und zuverlässige Lebensmittelsicherheit. Dabei stützt sich das Unternehmen auf die 4R-Prinzipien ‚Reduce, Reuse, Recycle, Replace‘ als Leitlinien für seine Nachhaltigkeitsanstrengungen im Markt – ein Schwerpunkt im Spiegel der übergeordneten Nachhaltigkeitsziele von Milliken.

„Wir sind uns der Bedeutung nachhaltiger Lösungen für die Gesellschaft von heute und morgen bewusst“, unterstreicht Cindy Boiter, Präsidentin des Chemiegeschäfts von Milliken. „Aus diesem Grund sind wir auch ein aktiver Partner dieser Branche auf dem Weg hin zur Kreislaufwirtschaft.“

Milliken präsentiert sein technologiegetriebenes Additivportfolio in einer umfassenden Schau während der Interpack vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf auf Stand C32 in Halle 10. Besucher der Messe sind eingeladen, sich vor Ort einen Überblick über die Additivlösungen des Unternehmens zu verschaffen und über potenzielle Produktkooperationen zu sprechen.

„Wir wollen mit innovativen Lösungen dazu beitragen, dass unser Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen“, sagt Wim Van De Velde, Global Vice President, Plastic Additives, Milliken. „Die Interpack bietet Gelegenheit, unser Portfolio kennenzulernen, mögliche Entwicklungspartnerschaften zu erkunden, unsere TechTalks zu erleben und mit unserem Produktangebot zu interagieren.“

Breites Portfolio

Milliken ist darauf spezialisiert, die Leistungsfähigkeit von Polypropylenen (PP) und recycelten PP-Materialien (rPP) zu optimieren, um haltbare und leichtere Formulierungen als tragbare Alternativen zu anderen, weniger nachhaltigen Materialien zu ermöglichen.

  • DeltaMax® Leistungs- und DeltaFlow® Viskositätsmodifikatoren zur Verbesserung von Kernaspekten bei schlagzähen PP-Copolymeren und rPP. DeltaMax optimiert die physikalischen Eigenschaften und die Fließfähigkeit von rPP, was den Einsatz erhöhter Recyclatanteile ermöglicht und den Energieverbrauch beim Verarbeiten reduzieren kann. Deltaflow wiederum hilft Recyclern, den Fließindex von rPP aus Produktions- und Verbrauchsquellen zu steigern, um ebenfalls Energie zu sparen und Kreislauflösungen voranzutreiben.
  • Hyperform® HPN® Additive tragen dazu bei, die Steifigkeit von rPP aus Produktions- und Verbrauchsquellen zu maximieren, ohne deren Schlagzähigkeit zu beeinträchtigen. Gleichzeitig helfen sie, die CO2-Emissionen während der Fertigung zu reduzieren, sodass Anwender dünnwandige Spritzgussprodukte mit dem gesuchten UL-Ökosiegel kennzeichnen können.
  • Millad® NX® 8000 ECO Clarifier erschließt die Produktion haltbarer, voll transparenter und problemlos recycelbarer Kunststoffe, die als NX UltraClear PP bekannt sind und niedrigere Verarbeitungstemperaturen sowie kürzere Zykluszeiten als Materialien mit herkömmlichen Clarifiern ermöglichen. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern steigert die Produktivität bei reduzierten Kohlenstoffemissionen. Der geringere Kohlenstoffabdruck wiederum gestattet den Herstellern der Fertigteile deren Kennzeichnung mit dem UL-Ökosiegel.

Das Portfolio von Milliken ist nicht auf Innovationen für PP gegrenzt. So erhöhen die UltraGuard Lösungen des Unternehmens die Barriereeigenschaften von Polyethylenen (PE), sodass Verarbeiter die Wanddicke von Anwendungen reduzieren und besser recycelbare Mono-PE-Verpackungsstrukturen nutzen können.

Milliken gewährt Besuchern der Interpack im Rahmen seiner während der Messe vorgesehenen TechTalks außerdem eine Vorschau auf künftige Innovationen.

Partnerschaften & Kooperation

Das aktive Engagement von Milliken für die nachhaltige Zukunft der Verpackungsindustrie zeigt sich auch jenseits seiner Produktinnovationen. Neben der Partnerschaft mit PureCycle ist Milliken an mehreren Initiativen der Branche beteiligt. Einige Beispiele:

Milliken ist ein bewährter Spezialist, innovativer Entwickler und zielorientierter Partner mit einem scharfen Blick für positive Resultate. Die Experten des Unternehmens stehen während der Messe bereit, um mit Besuchern der Interpack 2023 über das Potenzial von Milliken Lösungen für erhöhte Produktleistung, Nachhaltigkeit und Geschäftsergebnisse zu sprechen. Besuchen Sie Milliken in Halle 10 auf Stand C32 oder unter interpack2023.milliken.com für weitere Informationen.

Milliken: Committed to sustainable solutions. Together.