- Weltweite Technologieführerschaft bei Flüssigsilikon und High-End-Werkzeugbau
- Wachstumspotenzial durch attraktive Märkte und Abnehmerbranchen
- Stärkung der Präsenz in Nordamerika
Semperit hat den Erwerb der RICO Group, eines weltweit führenden Komplettanbieters für individuelle Elastomer- und Kunststoffanwendungen, erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt sämtlicher Genehmigungen fand das Closing am 31. Juli 2023 statt. RICO erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund EUR 90 Mio. und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter in Österreich, der Schweiz und den USA.
„Der Erwerb von RICO ist ein weiterer, wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie mit Fokus auf eine globale Führungsposition sowie auf Innovation und Technologie. Semperit erlangt damit Technologieführerschaft bei Flüssigsilikon und im High-End-Werkzeugbau und stärkt das industrielle Kerngeschäft. Damit einher geht die Servicierung wachstumsstarker Branchen, wie Health Care und industrielle Haushaltsanwendungen. Die Akquisition ist wertsteigernd und erhöht auch unsere Präsenz am nordamerikanischen Markt“, sagt Semperit CEO Karl Haider.
Der von RICO eingeschlagene Expansionskurs, der u.a. einen Produktionsausbau am österreichischen Standort in Thalheim bei Wels sowie Erweiterungen in den USA und der Schweiz beinhaltet, wird unverändert beibehalten. Laut internationalen Studien wird der Markt für Silikonprodukte in Westeuropa und den USA bis 2027 mit rund 7% jährlich deutlich wachsen. Das Marktvolumen beläuft sich aktuell (2023) auf etwa 8 Mrd. US-Dollar.
Über RICO
Die RICO Group wurde vor knapp 30 Jahren in Thalheim bei Wels gegründet. Das Unternehmen ist ein globaler Marktführer im Bereich Werkzeugbau sowie in der Produktion von präzisen Flüssigsilikon-Teilen und bietet maßgeschneiderte Gesamtlösungen in hoher Stückzahl an. RICO deckt die komplette Wertschöpfungskette im Bereich Flüssigsilikon ab – von der Prototypen-Entwicklung über den Werkzeugbau bis hin zur Großserienproduktion (inkl. Reinraumfertigung).