Fakuma 2023: MOCOM Recycling-Material wird auf BOY Messestand zu Bithaltern verarbeitet

MOCOM präsentiert auf der diesjährigen Fakuma gemeinsam mit dem Spritzgussmaschinenhersteller BOY wie aus dem Recycling-Compound Altech® PA6 ECO 2030/219 BK mit einer Spritzgießmaschine des Typs BOY 35 E VV praktische Werkzeug-Bithalter mit umspritzten Handgriffen hergestellt werden. Anhand dieses Beispiels zeigen MOCOM und BOY direkt auf der Messe am Stand 7101 in Halle A7 wie recycelte Materialien verarbeitet werden. Mit dieser Vorführung demonstriert MOCOM einmal mehr ihr Know-how in Sachen nachhaltiger Materialien.

Altech® PA6 ECO 2030/219 BK ist ein schlagzähmodifiziertes und wärmealterungsstabilisiertes PA6-Compound, welches zu einem Großteil aus post-industriellem Abfall besteht. Mit dem Einsatz von Altech® PA6 ECO 2030/219 BK wird ca. 85 % des CO2-Potenzials im Vergleich zu Neuware eingespart.

„Durch die Live-Produktion vor Ort zeigen wir, dass mechanisch recycelte Polymere in robusten Bauteilen verwendet werden können, wodurch das Konzept der Kreislaufwirtschaft greifbare Realität wird. Diese Methode ermöglicht es uns, CO2-Einsparungen zu realisieren und einen bedeutenden Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten“, erklärt Dr. Stefan Zepnik, Director Technical Service Center der MOCOM.

Das nachhaltige Portfolio stellt MOCOM auf der Fakuma in Friedrichshafen aus. Vom 17. bis 21. Oktober ist das Unternehmen am Stand 4206 in Halle B4 zu finden.

Über MOCOM

Die MOCOM GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg, Deutschland, ist ein weltweit tätiger Compoundeur von thermoplastischen Polymeren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg bietet der kunststoffverarbeitenden Industrie ein umfassendes Produktprogramm an Hochleistungskunststoffen und technischen Compoundlösungen. Neben den Spezialitäten (Alcom®, Tedur®) und den kundenspezifischen Produkten (Altech®, Altech NXT® PP, Alfater XL®) beinhaltet das Portfolio eine Vielzahl von Near-To-Prime-Recyclingprodukten (Altech® ECO, Alfater XL® ECO).

MOCOM beliefert die folgenden weiterverarbeiteten Industrien: Automobil, Elektro und Elektronik, Haus und Garten, Sport und Freizeit, Transportwesen sowie Healthcare.

Als Teil der Otto Krahn Group beschäftigt MOCOM rund 800 Mitarbeitende. Die Produktionsstandorte befinden sich an den drei deutschen Standorten (Hamburg, Erlenbach, Zülpich) sowie in Duncan, South Carolina (USA) und Changshu (China).

Das Unternehmen wurde von der unabhängigen Rating-Agentur EcoVadis mit Gold ausgezeichnet. Zudem sind alle Standorte entsprechend der Normen IATF 16949, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert.