- ROICA™ zur Herstellung nachhaltigerer elastischer Fasern für Sportbekleidung und andere Textilien
- ROICA™ von Asahi Kasei zielt auf eine CO2 -Reduktion von ca. 50 % durch die Verwendung von erneuerbarer Energie und THF BMB von BASF1
- Nutzung erneuerbarer Rohstoffe in der textilen Wertschöpfungskette entspricht weltweit steigender Nachfrage in der Branche
BASF liefert biomassebilanziertes Tetrahydrofuran (THF BMB)2 an die ROICA Division der Asahi Kasei Corporation (Asahi Kasei), einem multinationalen japanischen Unternehmen. Asahi Kasei wird THF BMB von BASF für die Herstellung seiner hochwertigen nachhaltigen Stretchfaser unter der Marke ROICA™ nutzen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Unterstützung der Kunden von Asahi Kasei bei der Einführung einer neuen Kollektion nachhaltiger Bekleidung.
ROICA™ bietet seine elastische Massebilanz-Faser (MB-Faser) als Option für die meisten Produkte seines Portfolios an. Die Marke gibt ihr Debüt auf dem Markt mit elastischen MB-Fasern, die ROICA Division hat bereits Gespräche mit mehreren Bekleidungsherstellern aufgenommen.
THF BMB von BASF weist einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf im Vergleich zu den Standard-THF-Produkten. Dies wird erreicht, indem ein bestimmter Anteil an fossilen Rohstoffen in der BASF-Verbundproduktion durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt wird. Nach Angaben von Asahi Kasei kann die Verwendung von THF BMB der BASF zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent im Vergleich zu den bestehenden Produkten führen. Zusätzlich will Asahi Kasei durch die Einführung eines eigenen Massenbilanzansatzes und erneuerbarer Energien in der Produktion die CO2-Emissionen seiner Produkte um weitere 25 Prozent reduzieren, was zu einer Gesamtreduzierung der CO2-Emissionen um ca. 50 Prozent im Vergleich zu den bestehenden Produkten von Asahi Kasei führt.1 Ohne große Investitionen oder Änderungen an der Produktformulierung gewährleistet die THF-BMB-Drop-in-Lösung der BASF3 die gleiche Qualität und Eigenschaften wie das Standardprodukt.
Choon Nga Phua, Leiter des Business Management Diols & Derivatives Asia Pacific im BASF-Unternehmensbereich Intermediates, sagt: „Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir in unserer Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Asahi Kasei gemacht haben. Wir sehen einen wachsenden Trend zur Verwendung von nachhaltigeren Rohstoffen auf dem globalen Bekleidungsmarkt. Als Pionier in der Entwicklung des Biomassebilanzansatzes werden wir unsere Kunden dabei unterstützen eine nachhaltigere textile Wertschöpfungskette zu gestalten, den Übergang zu einer kohlenstoffärmeren, zirkulären Bioökonomie zu beschleunigen und den Verbrauchern helfen, fundierte Kaufentscheidungen für nachhaltigere Produkte zu treffen.“
„Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Materialien sehen wir dies als einen weiteren Schritt in unserem Bestreben, unsere Geschäftsprinzipien Originalität und Nachhaltigkeit zusammenzubringen“, sagt Takehiro Kamiyama, Senior Executive Manager der ROICA Division, Life Innovation SBU, Asahi Kasei.
THF ist eine farblose, mit Wasser mischbare Flüssigkeit mit einem ätherähnlichen Geruch. In diesem Fall dient THF zur Herstellung von Polytetrahydrofuran (PolyTHF®), einem Rohstoff für die Herstellung von hochelastischen Spandex- und Elastanfasern. Darüber hinaus dient THF als organisches Lösungsmittel mit mittlerer Polarität für organische Substanzen und wird als Reaktionsmedium oder Ausgangsstoff für verschiedene Synthesen verwendet.