Ascend Performance Materials präsentiert auf der Fakuma 2023 Neuentwicklungen und kundenspezifische Lösungen speziell für die Bereiche der Elektromobilität und Nachhaltigkeit. Als weltweit größter rückwärts integrierter Hersteller von Polyamid 66 präsentiert Ascend auf der Messe sein umfangreiches Portfolio technischer Materialien:
- Neue Typen des preisgekrönten Vydyne® AVS ermöglichen Automobilherstellern eine gezielte vibroakustische Optimierung (NVH) von Bauteilen.
- Weitere Fortschritte mit Starflam® X-Protect, einer Familie von PA66-Compounds die einer unmittelbaren Flammeneinwirkung bei Temperaturen von bis zu 1.000°C 15 Minuten lang standhält- und damit das Sicherheitsrisiko für die Insassen bei einer thermischer Instabilität in Elektrofahrzeugen (EV) minimiert. Starflam® X-Protect hat kürzlich die Sicherheitsprüfung für EV-Batteriegehäusematerialien nach UL 2596 bestanden und gilt als idealer Werkstoff für eine Vielzahl von Formteilen z.B. aus den Bereichen der Energieversorgung des Fahrzeugs, der Steckverbinder bis hin zur Stromschienenisolierung.
- Ein wachsendes Portfolio an ReDefyne™. ReDefyne sind zertifizierte Recyclingpolyamide mit bis zu 100% Recyclatanteil aus Produktions- (PIR) und Endverbraucherquellen (PCR). Diese wurden speziell für Kunden formuliert, die die Kohlenstoffbilanz (CO2) ihrer Produkte ohne Leistungseinbußen reduzieren wollen. Die ReDefyne™ Compounds tragen dazu bei, die in der vorgeschlagenen Altfahrzeugeverordnung der Europäischen Kommission vorgesehenen Kreislaufziele zu erfüllen.
„Wir sind immer bestrebt, unsere Kunden bei der Lösung kritischer Herausforderungen zu unterstützen“, sagt John Saunders, Vizepräsident für Europa bei Ascend. „Unser Produktportfolio, unsere globale Präsenz und unser technischer Support sind allesamt darauf ausgerichtet, unseren Kunden den Übergang in eine sauberere Zukunft auf schnelle und zuverlässige Weise zu erleichtern.“
Seit der vorherigen Fakuma hat Ascend seine Fertigungspräsenz durch Akquisitionen in Mexiko und Indien sowie durch die Übernahme von Circular Polymers by Ascend -einem Recyclingunternehmen spezialisiert auf das recyclieren von Altteppichen- weiter ausgebaut. Darüber hinaus hat das Unternehmen sein Ziel, die Scope 1 Treibhausgasemissionen seiner Betriebe bis 2030 um 80% zu reduzieren, auf 90% erhöht. Aktuell liegt das Unternehmen bei 64%.
„Wir werden unseren Kunden auch weiterhin helfen, ihre Wachstums- und Nachhaltigkeitsziele umzusetzen“, ergänzt Isaac Khalil, Chief Commercial Officer bei Ascend. „Unser Fokus auf nachhaltige Polyamid-Innovationen -auch auf der molekularen Ebene des Polymers- macht uns zu einem idealen Partner für alle Akteure, die ihre Position in wettbewerbsintensiven Märkten festigen wollen, ob im Bereich der Elektromobilität, der Konsumgüter oder der Elektrifizierung.“
Ascend stellt während der 28. Fakuma von 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen auf Stand 5217 in Halle B5 aus.