Vom 04. bis 30. September haben Mitarbeitende des mittelständischen Familienunternehmens REHAU an verschiedenen Standorten Aufräumaktionen durchgeführt, um ein Zeichen für eine müllfreie und gesunde Umwelt zu setzen. Über 30 Standorte auf der ganzen Welt beteiligten sich am diesjährigen World Cleanup Day und sammelten insgesamt rund 24 Tonnen Abfall.
Ob Strände, Flüsse, Wälder, Werksgelände oder Parkplätze – ausgestattet mit Schutzausrüstung wie Handschuhen, Greifarmen und Warnwesten haben fast 1000 REHAU Kolleginnen und Kollegen Seite an Seite die Umwelt von Müll befreit. Die Events wurden von Mitarbeitenden vor Ort organisiert und fielen deshalb unterschiedlich aus: Während Beschäftigte in Italien am Meer gemeinsam aufgeräumt und anschließend eine Auffangstation für gestrandete Meeresschildkröten besucht haben, konnten Angestellte in Leesburg ihre Elektroaltgeräte mitbringen und fachgerecht entsorgen lassen. Auch Kinder haben an vielen Standorten fleißig mitgesammelt. In Brake hat beispielsweise der örtliche Kindergarten an der REHAU Aufräumaktion teilgenommen. Auszubildende von REHAU haben den Kindern anschließend mit einer altersgerechten Präsentation die Folgen von Umweltverschmutzung sowie Tipps zur Vermeidung nähergebracht.
Bei den Aufräumaktionen haben die Beschäftigten knapp 24 Tonnen Abfall zusammengetragen und entsorgt. Dabei wurden neben Bauschutt oder Zigarettenstummeln auch ein Bett, eine Toilettenschüssel, Fährräder, eine Schaufensterpuppe, Spielzeug und ein Sofa eingesammelt. „Als Familienunternehmen fühlen wir uns nicht nur unseren Kunden und Mitarbeitenden, sondern auch der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet. Der World Cleanup Day ist eine tolle Gelegenheit, um sich gemeinsam zu engagieren. Ich bin stolz darauf, wie viele Kollegen und Kolleginnen auch dieses Jahr wieder teilgenommen haben“, sagt Uwe Böhlke, CEO REHAU Industries.
Der World Cleanup Day ist eine Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Er findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt und mobilisiert Millionen von Freiwilligen in über 190 Ländern und Gebieten. Das Ziel ist es, die Welt von achtlos weggeworfenem Müll zu säubern.
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von REHAU finden Interessierte unter Nachhaltigkeit bei REHAU