• Goldstatus: Röhm unter den besten fünf Prozent
• Carbon-Management mit dem ‚Advanced‘ Status bestätigt
Röhm, ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie, ist von der Ratingagentur EcoVadis erneut mit dem Goldstatus ausgezeichnet worden. Damit hat es Röhm erstmals unter die besten fünf Prozent der insgesamt mehr als 100.000 teilnehmenden Unternehmen geschafft.
EcoVadis ist der weltweit führende Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings und untersucht verschiedene Kriterien der Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. „Wir bei Röhm nehmen Nachhaltigkeit im Sinne von aktivem Umweltschutz, sozialer Verantwortung und gutem Unternehmertum ernst“, so Röhm COO Hans-Peter Hauck. „Wir sind sehr stolz auf diese erneute Auszeichnung und Anerkennung unserer Arbeit.“
So kann Röhm auch beim EcoVadis-Rating kontinuierliche Fortschritte erzielen. Ein besonderer Schwerpunkt war im vergangenen Jahr das zusätzliche Carbon-Management-Rating, bei dem Röhm seine Klima- und CO₂-Reduktionsziele bis 2050 und den Fahrplan transparent gemacht hatte. In diesem Jahr hat EcoVadis den hohen Standard von Röhm im Carbon-Management mit dem ‚Advanced‘ Status anerkannt. „Dies bestätigt die Richtung unserer Klimaagenda und unseren eingeschlagenen Kurs zur Reduktion unserer CO₂-Emissionen“, so Hauck.
Röhm hat den Anspruch, transparent über Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren. Neben der Teilnahme am EcoVadis-Rating veröffentlicht das Unternehmen jährlich auch eine Nicht-finanzielle Erklärung (NFE). Die NFE folgt der weltweit anerkannten Standard Global Reporting Initiative und zahlt auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen ein.