SIKORA als Weltmarktführer Champion 2024 ausgezeichnet

Die Bremer SIKORA AG zählt 2024 erneut zu den 450 heimlichen Weltmarktführern des deutschsprachigen Wirtschaftsraums. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Sankt Gallen in Kooperation mit dem Magazin WirtschaftsWoche und der Akademie Deutscher Wirtschaftsführer. 

Seit 2016 ist SIKORA mittlerweile zum 6. Mal im Ranking der Weltmarktführer Champions gelistet, welches jährlich von der WirtschaftsWoche veröffentlicht wird. 450 Unternehmen werden hierfür nach einem vorgegebenen Verfahren von der Universität Sankt Gallen zusammen mit der Akademie Deutscher Weltmarktführer zum Weltmarktführer gekürt. Die Gewinner sind die Nummer eins oder zwei in mindestens einem relevanten Marktsegment und haben einen Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro, der zu mindestens 50 Prozent im Ausland auf mindestens drei Kontinenten erzielt wird. In die Auswertung fließen nur offizielle Zahlen ein, wie zum Beispiel veröffentlichte Jahresabschlüsse aus dem Bundesanzeiger oder die neuesten Jahresabschlüsse börsennotierter Unternehmen. Bei der aktuellen Erhebung wurde SIKORA als eins von insgesamt drei Bremer Unternehmen ausgezeichnet. 

„Seit unser Unternehmensgründung vor über 50 Jahren steht SIKORA für zukunftsorientierte Technologien,“ sagt Dr. Christian Frank, Vorstandsvorsitzender bei SIKORA. „Wir freuen uns über die wiederholte Auszeichnung zum Weltmarktführer Champion. Das ist eine absolute Teamleistung. Unser Anspruch ist, innovative Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Dazu gehören Weiterentwicklungen bestehender Produkte sowie neue Technologien, die den vielseitigen Anforderungen der Kunden gerecht werden.“

SIKORA investiert jährlich mehr als 10 Prozent des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Mess- und Regeltechnik sowie Inspektions-, Analyse- und Sortiersysteme zur Qualitätssicherung während der Herstellung von Drähten und Kabeln, Rohren, Schläuchen und Platten, Glasfasern oder Kunststoffen. Mit rund 400 Mitarbeitenden in Bremen, Deutschland, und den 13 operativ tätigen internationalen Tochtergesellschaften bietet das Unternehmen innovative Lösungen und Kundenservice nach Maß.