Spitzentechnologie für die effiziente Herstellung von Polymerbechern und Naturfasertrinkdeckel sind nur einige der Innovationen, die auf der Messe vorgestellt werden.
Auf der NPE 2024, die vom 6. bis 10. Mai in Orlando, Florida, stattfindet, präsentiert Kiefel sein umfangreiches Portfolio an innovativen, nachhaltigen Lösungen für die Verpackungsindustrie auf den Ständen W6361 und W6560 in der West Hall. Die Besucher können Live-Demonstrationen zweier Verpackungsmaschinen sehen: die Bandstahlmaschine SPEEDFORMER KMD 90.1 Premium, die mit einem 6-fach Sencorp-Werkzeug für 100% post-consumer recycelte PET-Deckel für Fertiggerichtschalen aus Aluminium herstellt, und die NATUREFORMER KFT Lab, die Schalen auf Naturfaserbasis produziert.
Einfache Integration von bestehenden Werkzeugen in die KMD 90.1 Premium
Auf der NPE 2024 wird der Fokus auf der Bandstahlmaschine KMD 90.1 Premium liegen, deren Vorteile in der bewährt hohen Leistung und Prozesskontrolle sowie ihrer kundenspezifische Konfiguration mit bewährtem Down-Stacking und Pick&Place-Stapelung liegen. Die KMD 90.1 Premium ermöglicht die effiziente Produktion verschiedener Arten von qualitativ hochwertigen, thermogeformten Polymerverpackungen für Food- und Non-Food-Anwendungen, darunter Schalen, Behälter, Deckel und technische Verpackungen, um nur einige zu nennen.
„Diese Technologielösung zeichnet sich durch ihre Kompatibilität mit Standardwerkzeugen aus. Kunden profitieren davon, indem bestehende Werkzeuge, wie die Sencorp 2500 Serie, durch einen einfachen Anpassungsprozess in die KMD 90.1 Premium integriert werden können“, betont Armin Dietrich, Global Director der Polymer Packaging Division bei Kiefel.
Darüber hinaus bietet die KMD 90.1 Premium einen schnelleren, ergonomischen und automatisierten Werkzeugwechsel in einem einzigartigen Werkzeugblock, der nur 1,5 Stunden dauert. Dies erleichtert den Folienwechsel zwischen den Produktionsläufen und erhöht die Maschinenauslastung.
Neue SPEEDFORMER KTR 6.2 für mehr Leistung und tiefere Kunststoffbecher
Außerdem zeigt Kiefel eine Vorschau auf seine neueste Kippmaschine SPEEDFORMER KTR 6.2, die für die Massenproduktion von thermogeformten High-End-Polymerbechern entwickelt wurde. Die Maschine bietet eine größere Formfläche und eine schnellere Formzeit dank eines optimierten Kühlprozesses. Die KTR 6.2 bietet einen um mehr als 30 % höheren Ausstoß an Bechern und Kaffeekapseln als ihr Vorgängermodell, abhängig von den Produktionsparametern, wie z. B. dem Folienmaterial, der Anzahl der Werkzeugkavitäten und den Produkteigenschaften. Darüber hinaus bietet diese neue Lösung dem Kunden die Möglichkeit, höhere Becher zu produzieren. Das leistungsstärkere Antriebssystem an der Trim-in-Place-Station bietet mehr Möglichkeiten für die Verarbeitung einer größeren Vielfalt an Materialien.
Nachhaltige und innovative Verpackungslösungen aus Naturfasern
Kiefel ist auch ein Partner für Markeninhaber und Verpackungshersteller, die nachhaltige Verpackungen wie beispielsweise Trinkdeckel, Kaffeekapseln, Schalen und Blumentöpfe aus recycelbaren oder biologisch abbaubaren Naturfasern effizient herstellen wollen. Das Expertenteam bietet Unterstützung von den ersten Schritten der Materialforschung und -prüfung bis hin zu kompletten schlüsselfertigen Projekten, Produktentwicklung und Technologievorführungen in den Customer Innovation Centern in Europa und den USA.
„Kiefel freut sich, die bevorstehende Markteinführung unseres neuen Deckelproduktionssystems KFL 90.1 ankündigen zu können“, betont Richard Hagenauer, Leiter des Produktmanagements der Fiber Packaging Division bei Kiefel. „Mit diesem zuverlässigen System können Kunden Deckel mit einer Höhe von bis zu 40 mm für verschiedene Lebensmittelanwendungen wie Heiß- und Kaltgetränke, Margarine, Frischkäse, Eiscreme, Heißgetränke und mehr herstellen.“
Diese innovative Lösung wird Teil des Faser-Tiefziehmaschinen-Portfolios sein, zu dem auch die auf der Messe vorgestellte kompakte KFT Lab-Maschine für Forschungs- und Entwicklungszwecke sowie die KFT 90.1 gehören, die Dank der verbesserten Kiefel Steam Flow Technology, ihrer präzisen Temperaturregelung und ihrer optimierten HMI-Schnittstelle für höchste Prozesssicherheit steht. Ein weltweites Netz erfahrener Techniker sorgt für schnellen und umfassenden After-Sales-Support.