- „Leuchtturm“: Interaktive Ausstellungsfläche rund um vier Meter hohe LED-Säule
- Mehrwert: Individuelle Beratung zu Digitalisierung, Automation, Werkzeug, Nachhaltigkeit und Service
- Live vorgestellt: Leitrechnersystem, Kundenportal sowie weitere digitale Produkte und Services
Auf der Chinaplas 2024 in Shanghai bietet Arburg (Halle 4.1, Stand D42) auch einen interaktiven Ausstellungsbereich: Die plakative „arburgSOLUTIONworld“ ist ein Leuchtturm im Meer der Kunststoffverarbeitung. Sie bündelt die Arburg Beratungskompetenz und bietet den Fachbesuchern so echten Mehrwert. Die Experten von Arburg China beraten an fünf Stationen rund um die hohe LED-Säule individuell zu aktuellen Themen und präsentieren digitale Produkte, aber auch Automationslösungen und Service-Dienstleistungen.
China hat das weltweit größte 5G-Netz aufgebaut. Für viele Kunststoffverarbeiter ist die digitale Transformation aktuell ein großes Thema. In der „arburgSOLUTIONwolrd“ erhalten die Kunden und Interessenten Antworten auf und Lösungen zu ihren Fragestellungen.
Arburg: kompetenter Lösungsanbieter
Arburg ist nicht nur innovativer Maschinenhersteller, sondern auch Anbieter von Komplettlösungen für die Kunststoffverarbeitung sowie die Nummer 1 der Branche in der digitalen Transformation. In der „arburgSOLUTIONworld“ stecken das gebündelte Wissen und Know-how zu Themen wie Effizienzsteigerung durch Automation, dem Nachhaltigkeitsprogramm arburgGREENworld, Werkzeugauslegung und Anwendungstechnik sowie Service und Schulungen. Die Experten beraten praxisnah und finden gemeinsam mit dem Kunden die richtigen Stellhebel, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Mit intelligenten Produktionslösungen und individuell angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse.
Digitale Produkte und Services steigern Effizienz
Was Digitalisierung zur Steigerung der Energie- und Produktionseffizienz von Maschinen und Anlagen maßgeblich beitragen kann, demonstriert Arburg z. B. mit dem Arburg Leitrechner-System ALS und dem damit vernetzbaren Kundenportal „arburgXworld“. Bei einer repräsentativen Umfrage im November 2023 zeigten sich 96 Prozent der Nutzer sehr zufrieden oder zufrieden mit ALS und hier insbesondere mit der Transparenz und Verbesserung der Datenqualität sowie der Reduktion von Maschinenstillständen. Die Befragten konnten somit die OEE-Kennzahl (Overall Equipment Effectiveness) und die Gesamtanlageneffizienz durchschnittlich um mehr als 26 Prozent steigern. Hinzu kommt die Gestica-Steuerung mit ihren intelligenten Assistenz- und Pilotfunktionen, die dabei unterstützen, mit den optimalen Prozessparametern zu arbeiten. Alle Spritzgieß-Exponate auf der Chinaplas sind mit einem IIoT-Gateway ausgestattet und über ALS vernetzt. Auf einem großen Bildschirm wird das Maschinen-Dashboard dargestellt, hinzu kommen Maschinenterminals an den Allroundern.
Lokale Automationslösungen
Ein weiterer thematischer Schwerpunkt, zu dem Arburg die Chinaplas-Besucher informiert, sind die Potenziale einer automatisierten Spritzgießfertigung. Gemeinsam mit lokalen Partnern realisiert Arburg vielfältige Automationslösungen. In der Arburg Technology Factory (ATF) in Pinghu werden die Maschinen kundenspezifisch an die jeweiligen Anforderungen angepasst – bis hin zur kompletten Fertigungszelle. Kunden können dort zudem ihre Werkzeuge abmustern lassen und an Schulungen teilnehmen. Sie erhalten umfassende anwendungstechnische Unterstützung.
Der Flexlift ist ein für den asiatischen Markt konzipiertes lineares Robot-System. Auf der Chinaplas 2024 übernimmt er die Handhabung bei zwei Anwendungen: der Fertigung von LSR-Bauteilen auf einem Allrounder 470 E Golden Electric sowie von medizintechnischen Adaptern auf einem hybriden Allrounder 470 H.