WEIMA auf der NPE2024: Kunststoffrecycling im Fokus

Die NPE2024, die für Nordamerika wohl wichtigste Veranstaltung der Kunststoffindustrie, steht vor der Tür. Auf dem Hauptstand von WEIMA in der West Hall können Besuchende die neuesten Entwicklungen in der Kunststoffzerkleinerung, im Recycling und in der Abfallwirtschaft anhand dreier Einwellen-Shredder kennenlernen. Als offizieller Recyclingpartner der NPE betreut WEIMA außerdem eine vollfunktionale Aufbereitungslinie im Außengelände. Dort werden jegliche durch den Messebertrieb anfallenden Kunststoffabfälle vor Ort zerkleinert. Ein weiterer Infostand befindet sich im Tangerine Ballroom, wo näher auf das Anwendungsspektrum von zerkleinerten Kunststoffen eingegangen wird.

WEIMA ist nicht zu übersehen
Von kompakten Zerkleinerern bis hin zu Hochleistungsschneidmühlen bietet WEIMA ein umfassendes Angebot an Lösungen, die auf die sich stetig wandelnden Herausforderungen von Kunststoffherstellern, -recyclern und -verarbeitern zugeschnitten sind. WEIMA stellt auf der NPE die Shredder WLK 10, WLK 800 und W5.22 aus. Mit zwei Ständen in der Haupthalle im Bereich Recycling & Sustainability Solutions in der Westhalle, einem Infostand im Sustainability Hub, sowie einer kompletten Zerkleinerungslinie samt Fördertechnik im Außenbereich, wird WEIMA omnipräsent sein.

Der Vielseitige: WEIMA WLK 10 Einwellen-Shredder
WEIMAs kompakter Dauerläufer, der WLK 10, zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit bei der Verarbeitung unterschiedlichster Kunststoffmaterialien aus. Mit seiner robusten Bauweise und der V-Rotor-Schneidtechnologie verarbeitet er effizient Kunststoffklumpen, Rohre, Autoteile, PET-Flaschen, PE/PP-Flaschen, Kanister, Eimer, Papierprodukte, Kartonagen und sogar Leichtmetalle. Ausgestattet mit einem 1.000 mm langen Rotor und einem hochklappbaren Siebkorb zur einfachen Wartung, bietet der WLK 10 beste Zugänglichkeit und Sicherheit für das Bedienpersonal. Seine anpassungsfähigen Konfigurationen gewährleisten eine optimale, auf die jeweilige Anwendung zugeschnittene Leistung, während seine nahtlose Integration in eine zweistufige Lösung seine Vielseitigkeit und Effizienz weiter erhöht.

Für Folien, Fasern und Filamente: Der WEIMA WLK 800 Einwellen-Shredder
Auch der WLK 800 Kunststoffshredder ist für ein breites Anwendungsspektrum ausgelegt, allerdings mit dem Schwerpunkt auf Materialien, die zum Umwickeln des Rotors neigen. Der Einfülltrichter des Shredders ist so konzipiert, dass er große Mengen an Material problemlos verarbeiten kann. Der WLK 800 ist mit einem hydraulisch nach unten aufklappbaren Siebkorb ausgestattet, der einen einfachen Zugang für Wartungs- und Reinigungsarbeiten bietet und einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleistet. Sein Antriebssystem mit variabler Geschwindigkeit ermöglicht eine präzise Steuerung des Zerkleinerungsprozesses. Der verbaute F-Rotor, der speziell für die Verarbeitung von Folien, Fasern und Filamenten entwickelt wurde, sorgt für eine gleichbleibende Durchsatzleistung und verhindert zuverlässig Materialumwicklungen. Der WLK 800 Shredder für flexible Kunststoffe ist die ideale Lösung für Unternehmen, die ihre Materialverarbeitungsprozesse optimieren und ihre Produktivität maximieren möchten.

Einfache Wartung, maximale Durchsätze: der WEIMA W5.22 Einwellen-Shredder mit Schwingenschieber-Technologie
Der WEIMA W5.22 ist in der Lage, nicht nur Kunststoffe, sondern Papier, Kartonage und Textilien zu zerkleinern. Das anpassungsfähige Maschinendesign fügt sich nahtlos in verschiedene Produktions- und Recyclingprozesse ein und bietet Unternehmen eine flexible Lösung für das Abfallmanagement. Das große Touchbedienfeld gewährleistet einen komfortablen Betrieb. Der massive Rotor mit einem Durchmesser von 500 mm und einer Länge von 2200 mm ist kompromisslos, selbst bei schwierigen Anwendungen. Die eingebaute Inspektionsklappe, sowie der sich nach oben öffnende Siebkorb, ermöglichen den einfachen Zugang zur Schneidkammer für Wartungsarbeiten – wie zum Beispiel den Schneidmesserwechsel.

WEIMA ist offizieller Recycler der NPE2024
Die Besuchenden der NPE2024 erwartet auf dem Außengelände ein besonderes Erlebnis. Ein WEIMA WLK 15 Einwellen-Zerkleinerer und zwei LM 600/1000 Schneidmühlen werden, als Teil des von WEIMA (vor über zehn Jahren) ins Leben gerufenen Destroy ResponsiblyTM Programms, tagtäglich mit Kunststoffreststoffen in Betrieb sein.

Das Destroy ResponsiblyTM Programm wurde entwickelt, um Messen umweltfreundlicher zu gestalten. Statt Abfälle aus Maschinendemonstrationen im Anschluss auf Deponien zu entsorgen, sollen sie noch vor Ort recycelt werden. Auf der NPE2024 werden die Zerkleinerungsmaschinen von WEIMA in der Recyclingzone (hinter der West Hall) Kunststoffabfälle in Echtzeit zerkleinern. Das Material wird danach abtransportiert und von Commercial Plastics Recycling, Inc. wieder für die Kunststoffproduktion verwendet. Das Ziel ist ambitioniert: WEIMA und die anderen Recycler, die an diesem Programm teilnehmen, wollen im Jahr 2024 100 % des auf der Messe anfallenden Kunststoffabfalls verwerten.

Kunststoffabfälle entwässern und verdichten mit WEIMA
Während das Zerkleinern nach wie vor im Fokus steht, bietet WEIMA seit einigen Jahren auch Lösungen für die Entwässerung und Verpressung von Kunststoffen an – beispielsweise für Feinanteile aus Waschanlagen. WEIMAs Entwässerungspressen, Verpackungspressen und Brikettierpressen reduzieren das Reststoffvolumen und spielen so eine entscheidende Rolle zur Senkung von Entsorgungs- und Transportkosten.

Hier finden Sie WEIMA:
West Hall – Stand #W4781 & #W4789
Tangerine Ballroom – Stand #25
Recyclingzone (hinter der West Hall, auf dem Westwood-Parkplatz)