- Verbesserte Performance für Vielzahl von Anwendungen
- Material steht zur Bemusterung bereit
BASF bringt eine neue thermoplastische Polyurethan-Serie auf Etherbasis auf den Markt: Elastollan® 1400. Diese neue TPU-Serie zeichnet sich vor allem durch eine außergewöhnliche Hydrolyse- und Mikrobenbeständigkeit aus. Das Material vereint sehr gute Verarbeitungseigenschaften mit gutem Druckverformungsverhalten und zeigt herausragende Berstdruck-Eigenschaften. Elastollan® 1400 kann extrudiert und im Spritzgussverfahren verarbeitet werden. Aufgrund ihrer Alterungsbeständigkeit bietet die neue TPU-Reihe Zuverlässigkeit und langanhaltende Performance und eignet sich daher für eine Vielzahl von Anwendungen.
Weiterentwickelte Materialtechnologie mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften
Hydrolysebeständigkeit und hervorragende mechanische Eigenschaften machen Elastollan® 1400 zum Material der Wahl für Anwendungen in Bereichen wie dem Transportsektor, der industriellen Fertigung und der Schuhindustrie. Ob Bahnschienenunterlagen, Schläuche, Dachunterspannbahnen, Profile oder Schuhsohlen – die neue TPU-Reihe bietet zuverlässig eine langanhaltend gute Performance. Für die Schuhindustrie ist eine exzellente Rutschfestigkeit bei Nässe von Vorteil.
Elastollan® 1400 zeigt zudem sehr gute dynamische Eigenschaften aufgrund einer diskreten Glasübergangstemperatur (Tg) und einem breiten viskoelastischen Plateau. Dies führt zu einer verbesserten Dimensionsstabilität über einen breiten Temperaturbereich.
Bemusterung des neuen Materials ab sofort möglich
Nach mehr als zwei Jahren Forschung stehen experimentelle Typen für bestimmte Anwendungen und Verarbeitungstechnologien zur Bemusterung zur Verfügung. Kunden und Interessenten sind eingeladen, die mechanischen Eigenschaften zu testen und sich selbst von der Leistung des Materials zu überzeugen.
Nachhaltigeres Material durch niedrigeren CO2-Fußabdruck
Die innovative Materialtechnologie von Elastollan® 1400 bietet einen geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu TPU mit ähnlicher Leistung. Dies ist jedoch nur ein Aspekt in Bezug auf nachhaltige Lösungen. Massenbilanziertes Elastollan®, auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Materialien und solche mit Recyclinganteil werden dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck neuer Produkte noch weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Eigenschaften und Qualitätskriterien konventionell hergestellten TPUs beizubehalten.