Führungswechsel bei KRAHN Chemie: Martin John übernimmt Geschäftsleitung

Zum 1. Mai 2025 tritt Martin John in die Geschäftsleitung der KRAHN Chemie Gruppe ein und übernimmt die Leitung zum 1. Juni. Das Unternehmen gehört zur international tätigen und sich im Familienbesitz befindenden Otto Krahn Gruppe mit Sitz in Hamburg.

„Mit Martin John haben wir einen erfahrenen und kompetenten CEO für die Geschäftsführung und die Weiterentwicklung der KRAHN Chemie Gruppe gefunden“, so Philip O. Krahn, CEO der Otto Krahn Gruppe.

Martin John verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in der Chemieindustrie. Für Hoechst, Süd Chemie und Clariant war der 53-Jährige Diplom Betriebswirt (FH) in Europa, den USA und China tätig. In den vergangenen 15 Jahren leitete er für Clariant globale Geschäftseinheiten in verschiedenen Branchen, zuletzt das Additivgeschäft mit der Lack- und Klebstoffindustrie. „Ich freue mich darauf, einen der führenden europäischen Chemiedistributoren zu leiten und gemeinsam mit dem erfahrenen und engagierten KRAHN Chemie Team das Geschäft weiter auszubauen“, so Martin John.

Dr. Rolf Kuropka, der die KRAHN Chemie seit mehr als 13 Jahren als Geschäftsführer erfolgreich leitet, übergibt als Teil eines geplanten Führungswechsels Ende Mai 2025 seine operative Verantwortung an Martin John. Er wird danach die Unternehmensgruppe beratend unterstützen. „Wir danken Dr. Rolf Kuropka herzlich für seine herausragende Arbeit und seinen bedeutenden Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens“, betont Philip O. Krahn.

Mit der neuen Führung stellt KRAHN Chemie eine nahtlose Kontinuität sicher und setzt den internationalen Wachstumskurs fort. „Wir werden insbesondere unsere Service- und Beratungsangebote sowie Nachhaltigkeitsthemen weiter ausbauen und die Synergien unserer Unternehmensgruppe nutzen“, erklärt Philip O. Krahn.

Über KRAHN Chemie

Mit ihrer Gründung im Jahr 1972 führt die KRAHN Chemie GmbH das 1909 begründete Spezialchemiegeschäft von OTTO Krahn erfolgreich weiter. Die Kernkompetenz liegt im Vertrieb, Marketing und Verkauf von Spezialchemikalien und Wärmeträgerflüssigkeiten.

KRAHN bietet ihren mehr als 5.000 Kunden ein umfangreiches und hochwertiges Produktportfolio, anwendungstechnische Beratung, Nachhaltigkeitsservices sowie eigene Labordienstleistungen und arbeitet eng mit international gierenden Produzentenpartnern zusammen. Diese überzeugt KRAHN mit fundierten Kenntnissen der lokalen Märkte und der hierdurch zielgerichteten Vermarktung ihrer Produkte.

KRAHN ist auf die folgenden weiterverarbeitenden Industrien fokussiert: Farben und Lacke, Bauchemie, Kleb- und Dichtstoffe, Kunststoffe, Kautschuk, Schmier- und Treibstoffe, Wasch- und Reinigungsmittel, Körperpflege, Chemische Zwischenprodukte sowie alle Industriebereiche, in denen Heiz- und Kühlkreisläufe im Einsatz sind.

Im Jahr 2023 erzielte die KRAHN Chemie Gruppe einen Umsatz von rund 300 Mio. EUR und beschäftigt derzeit 270 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg, Deutschland. Tochtergesellschaften und lokale Vertriebsteams sind in Benelux, Frankreich, Italien, Polen, Griechenland, Schweden, Vereinigtes Königreich, Spanien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn vertreten. Die Unternehmensgruppe ist Teil der weltweit tätigen und sich im Familienbesitz befindlichen Otto Krahn Gruppe.