- Gemeinsam: Hochrangige Delegation aus Loßburg feiert mit Kunden und Mitarbeitenden
- Erfolgreich: Arburg seit dem Jahr 2000 mit eigener Niederlassung in Südamerika präsent
- Erstklassig: Kunden erhalten im Arburg Technology Center umfassende Unterstützung
Die Geschichte von Arburg in Brasilien geht bis ins Jahr 1988 zurück, als die Handelsvertretung Romi die Vermarktung der Allrounder-Spritzgießtechnik übernahm. Der Markt in Südamerika entwickelte sich so erfolgreich, dass Arburg im Jahr 2000 eine eigene Niederlassung in São Paulo eröffnete. Deren 25-jähriges Bestehen wurde nun am 25. und 26. Juni 2025 im Beisein der geschäftsführenden Gesellschafterin Juliane Hehl und des Vertriebsgeschäftsführers Tobias Baur aus der Arburg-Zentrale Loßburg mit Kunden und Mitarbeitenden gebührend gefeiert.
In ihrer Ansprache dankte Juliane Hehl den Kunden für das Vertrauen in Arburg und die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten und betonte die Leistung des brasilianischen Arburg-Teams: „Wir sind sehr beeindruckt, was unsere Mannschaft hier vor Ort in den vergangenen 25 Jahren geleistet hat. Es wurden bestehende Kundenkontakte intensiv gepflegt, neue Kooperationen erschlossen, innovative Projekte auf den Weg gebracht und so dafür gesorgt, dass in den brasilianischen Spritzgießunternehmen unsere Farbe ‚Mintgrün‘ prominent vertreten ist.“ Als Dank und Anerkennung für das Engagement überreichte sie zusammen mit Tobias Baur die Jubiläumsplastik und -urkunde an Alfredo Fuentes, der die Niederlassung seit dem Jahr 2017 leitet.
Drei Mitarbeiter seit Jahrzehnten im Unternehmen
Im Rahmen des internen Jubiläumsevents zeichnete die geschäftsführende Gesellschafterin zudem drei langjährige Mitarbeitende aus: Jeziel de Oliveira, Service- und After-Sales-Manager, und Joelson da Silva Freitas, der den Bereich Lager und Ersatzteile verantwortet, für 25 Jahre sowie den Servicetechniker Renato Gouvea für zehn Jahre Treue zum Unternehmen.
ATC für umfassenden Kundensupport
Das 25-köpfige Team von Arburg-Brasilien betreut mittlerweile rund 3.000 Kunden rundum: von der qualifizierten Beratung beim Kaufprozess über Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen bis hin zu Schulungen und Service bei den Kunden vor Ort. Zentrale Anlaufstelle ist das Arburg Technology Center (ATC) in São Paulo, wo auf 700 Quadratmetern die Bereiche Kundenschulung, Ersatzteile, Service, Beratung und Verkauf zusammengefasst sind. Herzstück ist dort der Showroom für die Präsentation der Allrounder, Versuche, Werkzeug-Tests und Praxiskurse, die auch in Landessprache angeboten werden.