Kundenspezifische Schale punktet in allen Kategorien

 
Eine kundenspezifische Schale in zwei Varianten, für die RPC Bebo den Deckel beisteuert, wird von RPC Superfos im Auftrag der Müller-Gruppe gefertigt. Deutschlands größter Spezialist für Molkereiprodukte setzt sie für seine neue streichfähige Butter ein. Die praktische und attraktive Schale wurde am RPC Superfos Innovation Centre in Dänemark entwickelt, wo auch die Prototypen entstanden.In der einen Version, die für die unter der Marke Weihenstephan vertriebene Premium-Butter von Müller zur Anwendung kommt, werden Schale und Deckel im Spritzguss gefertigt. In der anderen Version, die unter einer Handelsmarke bei großen deutschen Supermarktketten im Regal steht, wird die spritzgegossene Schale mit einem tiefgezogenen Deckel von RPC Bebo kombiniert. Für die Dekoration des Deckels wird Bebo Print verwendet, die von der Division patentierte Vordruck-Technologie.

In beiden Fällen geht einfache Handhabung mit gefälliger Formgebung und geschmackvoller Dekoration einher. Die Schale zeichnet sich durch fließende Linien in Verbindung mit intensiven Farben aus, um die köstliche Butter zu inszenieren, die selbst in kaltem Zustand äußerst streichfähig bleibt. Der spritzgegossene Deckel ist mit einer Lasche versehen. Sie erleichtert das Öffnen und quittiert das Schließen der Schale mit einem vertrauenswürdigen Klick.

RPC Superfos und RPC Bebo haben das ursprünglich von einer externen Designagentur im Auftrag der Müller-Gruppe entwickelte Design weiterentwickelt und produktionsgerecht angepasst. Martin Kunst, Senior Packaging Developer bei Müller, zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Service beider RPC-Divisionen: »Mit dem RPC Superfos Innovation Centre verfügt RPC über eine hochkompetente und sehr inspirierende Einrichtung. Nur äußerst selten wird man von einem Partner dieses Kalibers unterstützt. Wir testeten im Vorfeld mehrere Versionen unserer Verpackung, und die Möglichkeit, eine kleine Anzahl an Verpackungen vorab zu produzieren, hat sich als sehr wertvoll und nützlich erwiesen, um zur perfekte Lösung zu gelangen«.

»Es hat wirklich Spaß gemacht, gemeinsam mit RPC an beiden Projekten zu arbeiten. Die Kommunikation war reibungslos und das Projekt-Management verlief bestens«, ergänzt er. »Alle Mitglieder des Teams wussten zu jedem Zeitpunkt über die verschiedenen Entwicklungsstufen des Verpackungsprojekts Bescheid. Das Ganze entsprach wirklich dem ‘Alles aus einer Hand’-Prinzip, wenngleich wir es bei der einen Lösung mit zwei Lieferanten zu tun hatten«.Nachdem sich in Deutschland die streichfähige Butter bereits als erfolgreich erwiesen hat, denkt man derzeit bei Müller darüber nach, das neue Produkt in mehreren Exportländern auf den Markt zu bringen.

Quelle: RPC