KRAHN Chemie vertreibt exklusiv UPM Biochemicals BioMotion RFF Portfolio

KRAHN Chemie und UPM Biochemicals vereinbaren die Zusammenarbeit zur exklusiven Vermarktung von UPM BioMotion™ erneuerbaren, funktionalen Füllstoffen (Renewable Functional Fillers (RFF)) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. RFF, die neue Kategorie funktionaler Füllstoffe, ersetzen Ruß auf fossiler Basis und gefällte Kieselsäure bzw. Silikate. Die Distributionsvereinbarung umfasst die Produkttypen UPM BioMotion™ X10, X20 und X40, die in Kunststoffen, Kleb- und Dichtstoffen sowie Farben und Lacken verwendet werden.

UPM BioMotion™ RFF haben einen signifikant niedrigeren ökologischen Fußabdruck als herkömmliche, funktionale Füllstoff auf Basis von Öl oder Gas. Sie ermöglichen Industrieteilnehmern der Anwendungsbereiche Kunststoffe, Kleb- und Dichtstoffe sowie Farben und Lacke, den sich drastisch verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden und einen konkreten Beitrag zu Erreichung der Klimaziele 2050 zu leisten. Somit können die Kernbereiche des EU GreenDeal optimal bedient werden.

„Bei RFF handelt es sich um einen völlig neuartigen, bio-basierten Füllstoff für Kunststoffe und andere Polymersysteme. Beim Einsatz von RFF lässt sich eine deutliche Reduktion des ökologischen Fußabdrucks eines Kunststoffartikels erzielen, was übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategien der EU in Bezug auf die Bereiche Automobil, Elektronik und Verpackung sowie nachhaltiges Bauen und Renovieren gerecht wird. RFFs können dazu beitragen die Nachhaltigkeit von Materialien in den genannten Sektoren auf ein neues Level zu heben“, sagt Christian Hübsch, Director Sales & Marketing bei UPM Biochemicals. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der KRAHN Chemie einen der führenden Distributionspartner für unsere Zielsegmente gewinnen konnten.“

„UPM BioMotion™ RFF sind eine hervorragende Ergänzung für unser Portfolio und unseren ausgeprägt starken Fokus auf die gemeinsame Erreichung der Klimaziele 2050 mit unseren Kunden und Partnern durch Innovation, technischen Service, Konformität in Bezug auf sich ändernde und sich zukünftig noch ändernde Gesetzgebung“, sagt Thorben Liebrecht, Business Segment Manager Plastics, Adhesives & Sealants bei KRAHN Chemie Deutschland GmbH.

UPM Biochemicals macht den ersten Schritt in den Markt für chemische Erzeugnisse. Als Tochtergesellschaft des finnischen Konzerns UPM Kymmene mit ca. 10 Mrd. Euro Jahresumsatz, investiert UPM Biochemicals aktuell mehr als 500 Mio. Euro in die weltweit erste Bioraffinerie zur Produktion von erneuerbarem Monoethylenglycol (MEG) und erneuerbaren funktionalen Füllstoffen (RFF) aus nachhaltig produziertem Laubholz.

Über KRAHN Chemie

KRAHN Chemie ist seit über 100 Jahren in der Chemiedistribution tätig. Die Kernkompetenz liegt im Vertrieb, Marketing und Verkauf von Spezialchemikalien und Wärmeträgerflüssigkeiten. Die KRAHN Chemie Gruppe bietet ihren mehr als 5.000 Kunden ein umfangreiches und hochwertiges Produktportfolio, anwendungstechnische Beratung und eigene Labordienstleistungen. Die langjährigen, international agierenden Produzentenpartner überzeugt KRAHN Chemie mit fundierten Kenntnissen der lokalen Märkte und der hierdurch zielgerichteten und nachhaltigen Vermarktung ihrer Produkte in Europa. KRAHN Chemie ist auf die folgenden weiterverarbeitenden Industrien fokussiert: Farben und Lacke, Bauchemie, Kleb- und Dichtstoffe, Kunststoffe, Kautschuk, Schmierstoffe, Reinigung und Desinfektion, Körperpflege sowie alle Industriebereiche, in denen Heiz- und Kühlkreisläufe im Einsatz sind. Die KRAHN Chemie Gruppe erzielte in 2020 einen Umsatz von rund 232 Mio. EUR und ist mit 235 Mitarbeitern im Markt aktiv. Die Muttergesellschaft sitzt in Deutschland. In Benelux, Frankreich, Italien, Polen, Griechenland, Schweden, Großbritannien, Spanien, Rumänien, Tschechien, Ungarn und China ist KRAHN Chemie mit Tochtergesellschaften und Vertriebsteams lokal vertreten.